Die U 17 des EVR hat das vorentscheidende Spiel gegen Verfolger EHC Klostersee klar mit 5:1 gewonnen und ist damit nur noch einen Punkt von der bayerischen Meisterschaft und der Teilnahme an der DNL-Relegation entfernt. Alle gehen davon aus, dass das Team nach 21 ungeschlagenen Spielen in Folge auch noch den letzten Punkt in den drei ausstehenden Partien allesamt gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion holen werden.

Rund 200 Zuschauer sahen trotz des am Ende klaren Resultats ein spannendes und hochklassiges U 17-Spiel. David Kutscher sorgte mit dem 1:0 bereits in der 3. Minute für einen Start nach Maß. Nur 90 Spielsekunden später lief Yaroslav Raivakhovksyi alleine auf den Klosterseer Schlussmann zu und versenkte die Scheibe souverän hoch ins Netz. Der EVR hatte zunächst das Spiel klar im Griff, ließ aber mit zunehmender Zeit den EHC Klostersee viel Raum bei den Angriffen. Als der EVR in der 16. Minute die Scheibe nicht aus dem Drittel bekam, nutzten dies die Gäste nach mehreren Fehlschüssen zum Anschlusstreffer.

Ins zweite Drittel ging der EVR wieder wesentlich konzentrierter. In der 28. Minute schloss Arthur Kreider eine Kombination aus kurzer Distanz zum erlösenden 3:1 ab. Raivakhovksyi hatte Sekunden danach mit einem erneuten Alleingang die große Chance zum vierten Treffer, vergab aber. Eine hundertprozentige Chance verpassten zunächst zwei EVR-Spieler, als sie den Gästetorhüter bereits ausgespielt hatten, die Scheibe aber am leeren Tor vorbeischoben. Nun aber kam wie bereits im ersten Drittel Klostersee auf. EVR-Goalie Nils Waldherr musste mehrfach retten. Am Ende fehlte dem EHC Klostersee aber auch das letzte Quäntchen Glück, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Durchaus möglich wäre es gewesen.

Im Schlussdrittel hielt der EVR den Druck konstant hoch und war nun wieder das dominierende Team. In der 47. Minute gelang Kreider mit dem 4:1 bereits eine Vorentscheidung. Alexander Nidens schoss zweieinhalb Minuten vor dem Ende das 5:1 in einem Spiel, das beide Teams trotz des Endspielcharakters bemerkenswert fair bestritten.

Strafen: EVR 10, EHC Klostersee 4