Nach der Meisterschaft geht es für die U 17 des EV Ravensburg nun um den Aufstieg in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL II). Das erste Relegationsspiel bestreitet das Team am Sonntag (10. März) um 12 Uhr gegen den EHC Straubing. Bereits am Samstag tritt die U 20 des EVR zum entscheidenden Halbfinalspiel in der DNL III beim Mannheimer ERC an.

Die U 17 ist ungeschlagen bayerischer Meister geworden. Dafür wird die Mannschaft am Sonntag nach dem Spiel vom Bayerischen Eissportverband geehrt. Bevor der stellvertretende Eishockeyobmann Alfred Doenicke die Leistung des Teams in der Meisterrunde würdigen wird, geht es im Spiel gegen den EHC Straubing um das große Saisonziel Aufstieg. Es wäre der größte Erfolg einer EVR-Nachwuchsmannschaft seit dem Aufstieg der Junioren in die Bundesliga vor 15 Jahren.

Die Meisterrunde Bayernliga hat der EVR mit derzeit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweiten und einer Tordifferenz von plus 120 nach 15 Spielen dominiert. Ein Nachholspiel gegen Miesbach steht noch aus. Straubing ist schwer einzuschätzen, ob so leicht wie in den etlichen der letzten Bayernligaspiel wird es nicht werden. Die Straubinger sind in der DNL II zwar mit nur einem Sieg Letzter geworden, aber allein die Spielstärke der gesamten Liga lässt auf einen schweren Gegner schließen.

Trainer Stephan Jürgens kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Während sich der EVR einen sehr starken älteren U 17-Jahrgang stützen kann, dürfte Straubing etliche starke „Hochspieler“ aus seiner U 15 im Aufgebot haben.

Am Tag vor dem wichtigsten Saisonspiel der U 17 geht es für die U 20 in Mannheim um den Einzug ins Finale. Am vergangenen Wochenende ließ man einem 4:5 nach Verlängerung ein überzeugendes 4:1 gegen den MERC folgen. Knüpft das Team von Trainer Jan Benda vor allem an die starke defensive Leistung des zweiten Spiels an, reist man mit durchaus guten Chancen zur Entscheidung in die Kurzpfalz. Sollte das Finale erreicht werden, geht es um den Aufstieg in die DNL II und damit eine Klasse, die die EVR-Junioren noch nie erreicht haben.