Die U 17 des EV Ravensburg hat auch gegen Ottobrunn erst nach Penaltyschießen gewonnen und damit einen weiteren Punkt im direkten Wettbewerb mit Spitzenreiter Bayreuth liegen lassen. Gegen den Gegner aus dem unteren Tabellendrittel begann der EVR furios, ließ aber eine Großchance um die andere aus. Gegen Drittelende marschierten kurz hintereinander zwei Ravensburger auf die Strafbank. Ottobrunn nutzte die doppelte Überzahl schon nach wenigen Sekunden und ging in Führung.

Im zweiten Drittel drückte der EVR sofort auf den Ausgleich, der schon nach gut einer Minute fällig war. Der überragend haltende Ottobrunner Torhüter Clemens Schrott hatte nach einem Schuss von Daniel Kern die Scheibe für kurze Zeit aus den Augen verloren, die neben seinem Schoner über die Linie kullerte. Ravensburg spielte weiterhin drückend überlegen. 70 Sekunden vor der Drittelpause drosch David Walter den Puck im dritten EVR-Schussversuch in dieser Szene ins Netz. Nur zehn Sekunden später gab es eine unglückliche Strafe gegen den EVR. Ein Spieler war auf den auf dem Eis liegenden Stock eines Gegenspielers getreten, was als Unsportlichkeit gewertet wird. In Überzahl gelang Ottobrunn sofort nach Anpfiff des Schlussdrittels der Ausgleich.

Der EVR verlor nun etwas die Linie und Ottobrunn konnte die Oberschwaben weitgehend vom eigenen Tor weghalten. Sechs Minuten vor dem Ende traf Daniel Kern dennoch bei einem Gegenstoß zum 3:2. Nur eine Minute später eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung. Der Unparteiische schickte einen EVR-Spieler wegen eines Kopfstoßes mit einer Matchstrafe vom Eis. Auf Ravensburger Seite hatte man die Szene dahingehend gesehen, dass der Spieler von hinten gestoßen worden war. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff endete für einen EVR-Crack eine allzu ungestüme Abwehraktion ebenfalls auf der Strafbank. Wieder brauchte Ottobrunn nur wenige Sekunden, um die doppelte Überzahl zum Tor zu nutzen. Der EVR bäumte sich nach 3:3 auf und hatte trotz Unterzahl sogar die besseren Chancen. Es ging aber ins Penaltyschießen, in dem Daniel Kern sowohl im normalen Durchgang als auch im Tie-Break die Nerven behielt, so dass wenigstens der Zusatzpunkt in Ravensburg blieb.

Strafen: EVR 12+25; Ottobrunn 4