Im Vorfeld des Landesligaspiels EV Ravensburg gegen ESV Burgau am kommenden Sonntag (4. Februar) spricht der Eissportverein Ravensburg e.V. gegen alle Beteiligten an der Ultragruppe „Hurricanes“ aus Burgau ein Stadionverbot aus. Dieses gilt unbefristet und umfasst auch Vorplatz und Parkplatz der CHG-Arena. Der EV Ravensburg schließt sich mit dieser Maßnahme der Reaktion anderer Landesligavereine auf die unerträglichen Vorfälle während des Spiels des ESV Burgau in Sonthofen an. Den „Hurricanes“ wird angelastet, die Zwischenfälle, die mehrere Verletzte und Sachschäden zur Folge hatten, ausgelöst zu haben.

Der EV Ravensburg toleriert keine Gewalt und wünscht sich auch, dass diese in anderen Stadien unterbleibt. Sachschäden sind bereits inakzeptabel, verletzte Besucher noch viel mehr. Um zu verhindern, dass sich unerwünschte Personen unter das Publikum mischen, setzt der EVR am Sonntag einen privaten Sicherheitsdienst ein und wird im Einzelfall auch die Vorlage eines Lichtbildausweises verlangen. Der EVR steht wegen des Spiels auch in engem Kontakt mit der Polizei. Die wirklichen Fans beider Mannschaften sollen das Spiel in wirklich sportlichem Geist in einem sicheren Umfeld genießen können.

Das Gewaltproblem in unserem Sport beschränkt sich leider nicht auf die Burgauer Ultragruppe. Der EVR ruft alle Vereine dazu auf, den Umtrieben der „Hurricanes“ und ähnlicher Gruppierungen mit ihren Möglichkeiten Einhalt zu gebieten.

Der Vorstand des EV Ravensburg