Regionalliga Südwest. EC Eppelheim – EVR 1:4 – Mit einem 4:1 beim EC Eppelheim hat der EV Ravensburg die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest zurückerobert. Schlüssel zum Erfolg waren eine stabile Defensivleistung sowie konsequentes Nacharbeiten vor dem gegnerischen Tor. Am Freitag kommt es in der heimischen Eissporthalle zum Spitzenspiel des EVR gegen den Tabellendritten EHC Zweibrücken.

Torlos 0:0 stand es nach dem ersten Drittel. Beide Mannschaften standen konsequent sehr gut in der Abwehr und konnten sich auf ihre Torleute verlassen. Der EVR setzte einige gefährliche Konter, war aber noch nicht erfolgreich. Das änderte sich in der 30. Minute. Verteidiger Martin Wenter eröffnete die Situation mit einem Distanzschuss. Über Ludwig Valenti kam die Scheibe zu Jonas Mikulic. Der EVR-Stürmer setzte sich vor dem Eppelheimer Tor durch und verwandelte im Nachschuss zum 1:0

Damit war der Knoten geplatzt. Das zweite Tor war fast eine Kopie des ersten. Nach einem Schuss von Andre Martini setzte Steffen Kirsch in der 34. Minute nach und traf. Schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff leitete in der 39. Minute Treffer Nummer drei ein. Der EVR eroberte in der neutralen Zone die Scheibe. Steffen Kirsch und Andre Martini liefen einen Konter zwei gegen eins. Kirsch passte mit viel Übersicht auf Martini und der brauchte ins leere Eck nur noch einzuschießen.

Mit einem klaren 3:0 ging es ins letzte Drittel. In der 46. Minute setzte der EVR in Überzahl noch einen vierten Treffer drauf. Die EVR-Stürmer nahmen dem Eppelheimer Goalie sehr gut die Sicht und Dominik Fehr traf mit einem verdeckten Schuss. Fehr behauptete damit als ligaweit einziger Verteidiger seinen Platz in den Top 10 der Scorerliste.

Eigentlich hätte der EVR das Ergebnis nur noch verwalten müssen, leistete sich aber den kuriosen Höhepunkt des Abends. Ein Verteidiger klärte vermeintlich hinter dem Tor, traf mit der Scheibe den Eppelheimer Stürmer, von dem der Puck auf EVR-Goalie David Heckenberger und diesem ins Netz prallte. Bei dem Billiard-Geschenk blieb es aber dann auch. Eppelheim gab sich war noch nicht auf und machte Druck, schaffte es aber nicht, sich entscheidend im EVR-Drittel festzusetzen.

Im Kampf um die Tabellenspitze profitierte der EVR von einem Ausrutscher des ESC Hügelsheim. Die Baden Rhinos verloren bei dem bis dahin punktlosen Tabellenletzten EKU Mannheim mit 4:6, behaupteten aber dennoch einen Punkt hinter dem EVR Platz zwei. Einen weiteren Punkt dahinter liegt bei einem Spiel weniger der EHC Zweibrücken. Die „Hornets“ schlugen im Penaltyschießen Stuttgart mit 6:5.

EC Eppelheim – EVR 1:4
0:1 (29:17) Mikulic (L. Valenti); 0:2 (33:29) S. Kirsch (Martini); 0:3 (38:40) Martini (S. Kirsch); 0:4 (45:38) Fehr (S. Kirsch, Martini, PP1); 1:4 (46:43) Wagner
Strafen: Eppelheim 14 + 10; EVR 10 +10