Der 45-jährige neue EVR-Trainer stammt aus Tschechien und hat in den letzten Jahren in Südtirol gearbeitet, zuletzt in Gröden. Die Kombination aus der Betreuung eines Seniorenteams und mehrerer Jugendmannschaften kennt er bereits aus seinen letzten Stationen. Er hat als Trainer in Opava begonnen, war bei den Nürnberg Ice Tigers als Jugendtrainer aktiv und wechselte dann nach Italien.

Beim EVR übernimmt er das Landesligateam sowie die U9. Als Verstärkung zu den Teamtrainern Tatjana Rusch und Markus Leiprecht wird er auch bei der U 7 und der U 11 sowie bei der Laufschule auf dem Eis stehen. Neben ihm bleiben Alex Rusch und Jan Benda hauptamtliche Trainer des EVR. Die Landesliga Bayern kennt er noch aus seiner Zeit als Spieler für den EV Moosburg.

Mit der Verpflichtung von Roman Vanek trägt der Vorstand vor allem dem Umstand Rechnung, dass die vielen Kinder in den jüngeren Altersklassen mit einem mittlerweile sehr intensiven Spielbetrieb in zwei Mannschaften in der U 9 nicht mehr allein durch Nebenamtliche betreut werden können.