Die U 17 des EVR steht unmittelbar vor dem Aufstieg und die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) II und damit vor dem größten Erfolg einer Ravensburger Jugendmannschaft seit 15 Jahren. Im ersten Relegationsspiel fertigte der EVR den EHC Straubing mit 17:1 ab. Straubing müsste das Rückspiel mit 17 Toren Abstand gewinnen, um den EVR noch abzufangen. Nachdem die Oberschwaben in allen Belangen überlegen war, scheint das nur noch theoretisch möglich zu sein.

Dabei begann das Spiel überhaupt nicht nach dem Geschmack der Einheimischen und ihrer üb er 200 Zuschauer. Schon nach 15 Sekunden saß ein Ravensburger auf der Strafbank. Nach 90 gespielten Sekunden folgte ein zweiter. Mit zwei Spielern Unterzahl musste sich der EVR kurzzeitig der Angriffe der Straubinger erwehren. Torhüter Nils Waldherr verhinderte mehrfach, dass der Tabellenletzte der DNL II Süd mit einer Führung ein ganz anderes Vorzeichen für dieses Spiel gesetzt hätten.

Kaum wieder vollzählig, sorgte der EVR für klare Verhältnisse. Arthur Kreider schloss in der 5. Minute eine schöne Kombination mit einem platzierten halbhohen Schuss zur Führung ab. In der 8. Minute war bei der ersten Ravensburger Überzahl Ilja Katjuschenko zum 2:0 erfolgreich. Nun kombinierte sich das von Stephan Jürgens und Jan Benda an der Bande betreute Team nach Herzenslust durch die Straubinger Reihen. In der 14. Minute hieß es bereits 6:0. Damit aber war der Torhunger vorerst gestillt.

Ins Mitteldrittel gingen die Gäste wesentlich kompakter, während der EVR zunächst den Druck es ersten Abschnitts vermissen ließ. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Ein von einer Ravensburger Kufe abgefälschter Schuss rutschte in der 22. Minute zum Ehrentreffer der Gäste ins Tor. Die Gäste witterten sichtlich Morgenluft, die aber von Arthur Kreider in der 26. Minute mit dem 7:1 postwendend abgestellt wurde.

Nun war das Spiel entschieden, die Gegenwehr der Gäste erlahmte. Die Tore fielen mitunter im Minutentakt bis zum 12:1 zur zweiten Pausensirene. Im Schlussdrittel hatte der EVR die Lehre aus dem verhaltenen Beginn im Mittelabschnitt gezogen und legte sofort nach. Ilja Katjuschenko schoss in der 58. Minute das 17. Tor zu einem Kantersieg, den in dieser Höhe sicher die Wenigsten erwartet hatten.

Der EVR fährt nun am kommenden Sonntag nach Straubing zum Rückspiel.

Tore EVR: Arthur Kreider (3), Ilja Katjuschenko (5), Devid Teilhof, Yaroslav Ravaikovskyi, Martin Freling, Adrian Breg (2), David Kutscher, Maxim Kinast, Alexander Nidens (2)
Strafen: EVR 10, Straubing 18 + 10