Der EV Ravensburg trifft im ersten Heimspiel des neuen Jahres am Freitag in der Regionalliga Südwest auf den SC Bietigheim/Bissingen. Anpfiff in der CHG-Arena ist um 20 Uhr. Ein Trio bestehend aus diesen beiden Teams sowie EKU Mannheim kämpft derzeit um die Plätze sechs bis acht in der Liga. Diese entscheiden darüber, gegen wen aus dem Toptrio es in den Playoffs gehen wird. Unterstellt, dass der EVR nach der dritten Spielabsage durch den EHC Freiburg diese Punkte am grünen Tisch zugesprochen bekommt, haben die Oberschwaben derzeit die Nase vorn. Der Vorsprung auf Bietigheim würde zwei und auf Mannheim vier Punkte betragen.

Der Weg des EVR und der 1b der „Steelers“ ähnelt sich in dieser Saison in vielerlei Hinsicht. Beide Teams mussten Abgänge von Leistungsträgern verkraften. Der EVR nach Ulm und Lindau, Bietigheim nach Stuttgart. Beide Teams gingen mit dem Ziel, sich sicher für die Playoffs zu qualifizieren, in die Saison. Das dürften beide bereits erreicht haben. Beide beherrschen gleichermaßen das Unterzahlspiel und liegen in dieser Disziplin auf Platz zwei und drei der Tabelle. In Überzahl reichen die Werte bei beiden nur fürs Mittelfeld, aber auch hier in direkter Nachbarschaft. Einen Unterschied gibt es nur in der Fairplay-Tabelle. Der EVR liegt mit nur 9,2 Strafminuten pro Spiel ganz vorne, Bietigheim mit im Schnitt 16 Minuten auf dem drittletzten Platz.

Soll dem EVR die Revanche für das 2:5 im Hinspiel gelingen, wird es auch darauf ankommen, endlich wieder einen Vorsprung über die Zeit zu bekommen. Gegen Stuttgart und in Hügelsheim hat der EVR zuletzt nach klaren Führungen noch verloren.

Auch der EVR darf maximal 500 Zuschauer in die CHG-Arena lassen. Es gilt die Anforderung „2G plus“. Karten gibt es beim EVR an der Abendkasse.