Bitterer hätte der Auftakt in die Playoffs für das Regionalligateam des EV Ravensburg in Stuttgart kaum laufen können. Nach der Hälfte der Spielzeit stand es noch 4:4. Danach überrannten die heimischen „Rebels“ die Oberschwaben und setzten ihnen nicht weniger als zehn Treffer ins Netz.

Danach hatte es anfangs überhaupt nicht ausgesehen. Nach nur zehn Sekunden nutzte Philipp Heckenberger eine Nachschusschance zur EVR-Führung. In der 8. Minute stand es 0:2 durch Juniorenspieler Lorenz Lagoda. In der 14. Minute verkürzte Stuttgarts Abwehras Markus Muchka auf 1:2. In der 17. Minute stellte David Matis auf 1:3 und somit wieder auf zwei Tore Vorsprung für den EVR. Diese Führungen haben den Ravensburger aber im bisherigen Saisonverlauf kein Glück gebracht. Auch dieses Mal sollte es so sein. Praktisch mit der Schlusssirene des ersten Drittels schoss Lukas Traub den erneuten Anschlusstreffer.

Nur eineinhalb Minuten nach Wiederanpfiff hatte Christian-Alexander Leers für Stuttgart ausgeglichen. Noch einmal kam der EVR zurück. In der 29. Minute schloss Johann Katjuschenko einen Konter in Unterzahl mit der erneuten Führung für den EVR ab. Das war es aber dann auch für den EVR: Nur eine Minute später schloss Muchka die noch bestehende Überzahl für Stuttgart mit dem Ausgleich ab. 45 Sekunden später führte Stuttgart durch Lukas Fröhlich erstmals an diesem Abend. Und nur eineinhalb Minute später stand es 6:4 durch Leers.

EVR-Trainer Martin Valenti reagierte und nahm seinen Torhüter Jonas Waldherr vom Eis. Für Vertreter Matteo Calvi kam es knüppeldick. Innerhalb von eineinhalb Spielminuten schoss Stuttgart gegen nun resignierende Ravensburger drei weitere Treffer zum 9:4-Zwischenstand nach zwei Dritteln.

Ins Schlussdrittel ging man beim EVR mit dem Wissen, dass dieser erste Playoffpunkt in Stuttgart bleiben würde. Fünf weitere Gegentore waren die Folge. Auf Seiten des Gegners hatten Martin Muchka, Lukas Traub und Christof Bauhof an diesem Abend jeweils fünf Scorerpunkte gesammelt. Bereits ein Hinweis darauf, auf welche Akteure man beim zweiten Gang an diesem Freitag in Ravensburg achten muss.

Info:
Das zweite Playoffspiel wird am Freitag, 4. Februar, um 20 Uhr in der CHG-Arena angepfiffen. Der EVR darf wie die Towerstars 1700 Zuschauer ins Stadion lassen. Deshalb wird auf einen Vorverkauf verzichtet. Karten gibt es zu den beim EVR üblichen Preisen (fünf Euro für Mitglieder, sieben Euro für Nichtmitglieder, Kinder und Jugendlich bis 18 Jahre frei) an der Abendkasse. Es gilt unverändert die Regel „2 G plus“.