Der EV Ravensburg hat im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest am Freitag um 20 Uhr den Heilbronner EC zu Gast. Beide Mannschaften trennt in der Tabelle nur ein Punkt, aber aufgrund des Torverhältnisses liegen vier Plätze zwischen den beiden Vereinen. In der vierten Liga geht es an der Spitze so eng zu wie noch nie. Für den EVR ist es bereits ein Erfolg, in diesen Tabellenregionen mitmischen zu können. Entsprechend wichtig wäre es, nach der knappen 3:4-Niederlage in Hügelsheim gegen Heilbronn die Punkte in Ravensburg zu behalten.

EVR-Trainer Martin Masak kann am Freitag wieder auf den zuletzt verletzt pausierenden Jonas Mikulic und auf Denis Erdelean zurückgreifen. Beide mussten in Hügelsheim passen. Dennoch bot die Mannschaft auch in Nordbaden einen Auftritt, der noch vor zwei Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Der EVR zeigte in den letzten Spielen eigentlich nur eine Schwäche: den Hang zu Pausen in der Kühlbox. Das hat letztlich auch in Hügelsheim zur Niederlage beigetragen.

Der Gegner aus Heilbronn spielte viele Jahre lang als Serienmeister der Regionalliga in einem eigenen Verein, dem EHC. Seit dieser Saison stehen die „Eisbären“ unter dem Dach des Heilbronner EC, dem Stammverein der „Falken“ in der DEL 2. Insofern ist die Konstellation mit der des EVR durchaus vergleichbar. An der bekannten Qualität und Breite des Heilbronner Regionalligakaders hat sich nichts geändert.