Mit Beginn der heißen Vorbereitungsphase auf die neue Saison in der Regionalliga Südwest freut sich der EV Ravensburg über einen hochkarätigen Neuzugang. Lubos Sekula, fünf Jahre lang Topverteidiger des EV Lindau in der Bayern- und in der Oberliga, hat sich dem EVR angeschlossen. Der 34-Jährige will hat sich als Trockenbauer selbständig gemacht und will sich verstärkt auf den Aufbau seines Geschäfts konzentrieren. Mit der Belastung in der Oberliga lässt sich das kaum vereinbaren, so dass er sich zum Wechsel in die Regionalliga und zum EVR entschlossen hat.

Das fiel ihm umso leichter als er in Ravensburg auf gute alte Bekannte trifft. Unter Trainer Martin Masak hat er bereits in der Bayernliga am Bodensee gespielt. Mit Bernhard Leiprecht, der ebenfalls aus beruflichen Gründen aus Lindau zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist, hat Sekula zeitweilig eine Abwehrreihe gebildet. Und auch die Katjuschenko-Brüder sowie Andre Martini kennt er aus Lindauer Zeiten. Vor seinem Engagement bei den Islanders war Sekula für den HC Real Turin in der italienischen Seria A aufgelaufen.

Der EVR hat mit Lubos Sekula den lange gesuchten erfahrenen Führungsspieler gefunden, der in der Lage ist, in dem jungen Regionalligateam auch einmal das Heft in die Hand zu nehmen und zugleich immer für ein entscheidendes Tor gut ist. An seinen bisherigen Stationen hat Sekula auch durch seine Offensivqualitäten überzeugt. In seinen bisherigen 546 Pflichtspielen hat er es auf für einen Verteidiger stattliche 266 Punkte gebracht.