Ein Auftakt nach Maß ist den Junioren des EV Ravensburg in der Deutschen Nachwuchsliga Division III gelungen. Vom Doppelspielwochenende beim Mannheimer ERC brachten sie sechs Punkte mit nach Hause. Das erste Spiel entschied der EVR nach zunächst ausgeglichenem Verlauf mit 6:3 für sich. In der zweiten Partie lag der EVR von Anfang an vorne und kam zu einem letztlich klaren 6:1-Erfolg.

Den Start ins Wochenende hatte sich Trainer Jan Benda allerdings sicher ganz anders vorgestellt. Bereits nach 55 Sekunden führte im ersten Spiel der MERC. Nach gut vier Minuten stand es 2:0. Vorhersagen, dass sich der EVR in dieser Saison schwerer tun würde als in der vergangenen Spielzeit, schienen sich zu bewahrheiten. Schon eine Minute nach dem 2:0 markierte allerdings Lukas Oks auf Vorlage von Robin Prätz den Anschlusstreffer. Und schon in der 9. Minute legte Oks für Verteidiger Linus Wursthorn zum Ausgleich auf.

Nun bekam der EVR das Spiel in den Griff. Marcel Mezler in der 11. Minute und Richard Seba auf Vorarbeit von Wursthorn in der 15. Minute sorgten für ein 2:4. Mannheim kam nochmals dran, doch Seba erhöhte zwei Minute vor der Pausensirene auf 3:5. Im torlosen zweiten Abschnitt schien es, als hätten beide Teams ihr Pulver bereits verschossen. Im Schlussdrittel stellte Seba mit seinem dritten Treffer auf 3:6. Das vierte Tor des MERC in der Schlussminute kam zu spät, um das Spiel noch zu drehen. Mit nur sechs Strafminuten auf beiden Seiten verlief die Partie bemerkenswert fair.

Das sollte sich anderntags ändern. 84 Strafminuten standen am Ende auf Bogen, 40 für Mannheim und 44 für den EVR. Das war Ausfluss einer Faustkampfeinlage in der 36. Minute, als der EVR schon 4:1 führte. Obwohl ein Ravensburger mehr auf die Strafbank wanderte, schoss Richard Seba in Unterzahl das 1:5, womit das Spiel gelaufen war. Im ersten Drittel hatte Marcel Mezler schon nach 55 Sekunden die Führung erzielt. Andreas Wiesler legte nur eine Minute später zum 0:2 nach. Den Anschlusstreffer der Mannheimer in der 4. Minute beantwortete Mezler in der 7. Minute mit dem 1:3. Robin Böhm erzielte in der 16. Minute das 1:4.

Außer des Treffers von Seba und zahlreicher Strafzeiten passierte im Mitteldrittel nichts Zählbares mehr. Im Schlussabschnitt konnte sich in der 59. Minute auch Pablo Koidl in die Torschützenliste des Wochenendes eintragen.

Strafen. EVR 24 + 2 x10; MERC 20 + 2x 10