Die Junioren des EV Ravensburg haben sich mit einem 4:1 im entscheidenden dritten Spiel beim Mannheimer ERC ins Finale der DNL 3-Play-offs gekämpft. Gegner ist der Deggendorfer SC, der sich in zwei Spielen gegen den EHC Klostersee durchgesetzt hat. Neben dem Titel geht es im Finale um den Aufstieg in die DNL II.

Nach zwei Dritteln stand in Mannheim ein für Eishockeyspiele ungewöhnliches Ergebnis auf der Anzeigentafel: 0:0. Beide Mannschaften waren bestrebt, möglichst einen Rückstand zu vermeiden. Der EVR trat defensiv ähnlich stabil auf wie zuletzt im ebenfalls mit 4:1 gewonnenen Heimspiel. Davis Zvejnieks im Gehäuse des EVR und Michael Seitz auf Mannheimer Seite hielten erneut herausragend.

Mannheim geriet bereits nach 48 Sekunden in Unterzahl. Eine halbe Minute später folgte ein Ravensburger auf die Strafbank, so dass diese Chance egalisiert war. Eine Überzahl zur Mitte des Drittels konnte der EVR nicht nutzen. Im zweiten Abschnitt hatte der MERC zwei Überzahlsituationen und der EVR eine, Zählbares kam nicht zustande.

In der 43. Minute erhielt das Spiel die entscheidende Wendung. Lars Schulz fing die Scheibe ab und überwand im Alleingang den Mannheimer Goalie zum 0:1. Nachdem der Bann gebrochen war, legte Alexander Rudkovski auf Vorlage von Robin Böhm in der 47. Minute zum 0:2 nach. Entschieden war damit zwischen zwei ebenbürtigen Teams nichts. In der 52. Minute gelang Mannheim der Anschlusstreffer.

Nun überschlugen sich die Ereignisse zugunsten des EVR. Nur zwei Minuten später spielten Lars Schulz und Robin Böhm Verteidiger Mikhail Sokolov an, der zum 1:3 einschoss. Eine weitere Minute später erhielt Mannheim die erst vierte kleine Strafe in diesem Spiel, die aber die entscheidende zu viel war. Rudkovski verwandelte ein Zuspiel von Philipp Wirz in der 56. Minute zum 1:4.

Das Spiel blieb auch in den Schlussminuten fair und der EVR brachte den größten Erfolg seiner U 20 in der DNL III nach Hause.

Leichter als der EVR gegen Mannheim tat sich Deggendorf gegen Klostersee. Einem klaren 9:4 zu Hause ließ man in Grafing ein 3:1 folgen und entschied dieses Halbfinale damit in nur zwei Spielen.

Strafen: MERC 8, EVR 6