Mit einem überraschenden 2:1-Erfolg gegen Spitzenreiter Deggendorf haben sich die EVR-Junioren aus der Weihnachtspause zurückgemeldet. Sie sicherten sich die Punkte durch ein artistisches Tor in der Schlussphase eines hochklassigen und spannenden DNL III-Spiels.

Zunächst lief es wie erwartet. Deggendorf legte in der 3. Minute früh vor und war auch danach das tonangebende Team. Eine erste Überzahlsituation ließ der EVR verstreichen, die zweite nutzte man in der 17. Minute zum Ausgleich. Robin Böhm schloss die Kombination über Philipp Wirz und Daniel Kern ab. Fünf Sekunden vor der Pause kassierte der EVR die erste Strafzeit.

Sie leitete über in ein Mitteldrittel, in dem die Oberschwaben die halbe Zeit über in Unterzahl spielten. Besonders brenzlig wurde es in der 38. Minute. Für eineinhalb Minuten stand Ravensburg gar mit zwei Mann weniger auf dem Eis. Die Deggendorfer hatten die Führung mehrfach auf dem Schläger. Der EVR hatte großes Glück und einen überragenden Torhüter Davis Zvejnieks.

Im letzten Drittel kam der EVR wieder auf und auch Louis Eisenhut im Deggendorfer Tor bewies seine Klasse. In der 58. Minute die entscheidende Strafzeit gegen Deggendorf mit dem 2:1 für den EVR. Eisenhut wehrte den Schuss von Philipp Wirz zunächst ab. Der Puck blieb direkt auf der Linie am langen Pfosten liegen. Tim Reiner reagierte am schnellsten und stupfte die Scheibe mit einem Hechtsprung ins Tor. Noch war nichts entschieden, denn der EVR kassierte fast genau zwei Minuten vor dem Ende ebenfalls eine Strafe. Bald im Sekundentakt knallten die Schüsse um das Gehäuse von Zvenkieks. Doch das Abwehrbollwerk des EVR hielt.

Strafen. EVR 14, Deggendorf 10