Der EV Ravensburg trifft in der Eishockey-Regionalliga Südwest am Sonntag um 18 Uhr zu Hause auf den ESC Hügelsheim. Das Spiel Zweiter gegen Dritter ist die Spitzenbegegnung an diesem Wochenende. Drei Punkte liegt der EVR vor Hügelsheim. Die Oberschwaben könnten im Falle eines Erfolges zwischen sich und den „Baden Rhinos“ ein ordentliches Polster legen. Zudem behielte man Spitzenreiter Zweibrücken in Sichtweite.

Es wird aber schwer. Hügelsheim ist fast so etwas wie ein Angstgegner für das EVR-Team. Auch mit guten Leistungen war in der Vergangenheit kaum etwas zu holen. Allerdings sind die „Nashörner“ vom Baden-Airpark ein bisschen aus dem Tritt geraten, was ungewohnte Heimniederlagen gegen Mannheim und Stuttgart belegen. Die Hügelsheimer um ihren tschechischen Stürmerstar Martin Vachal und seinen Nebenmann Graham Brulotte stellen dessen ungeachtet erneut das personell am stärksten besetzte Team der Liga. Dazu gehört auch der aus Ravensburg stammende Constantin Haas, der zusammen mit Max Häblere das Torhüterduo bildet. In der ersten Begegnung in Hügelsheim sorgte Haas maßgeblich dafür, dass seine alten Mannschaftskameraden mit leeren Händen zurückfahren mussten.

Für den EVR wird es maßgeblich darauf ankommen, dass alle drei Reihen Torgefahr ausstrahlen. Das wurde beim 1:5 gegen Zweibrücken vermisst, als die Mannschaft zu ausrechenbar war. Der Auftritt zuletzt in Bietigheim gibt Mut. Philipp Heckenberger, nach langer Verletzung zurückgekehrter Center der zweiten Reihe, kommt immer besser in Schwung und sorgt dafür, dass die Gegner nicht nur auf die torgefährliche erste Ravensburger Formation aufpassen müssen. In der Abwehr hofft man wieder auf Louis Delsor und Martin Wenter, die beide in Bietigheim passen mussten. Ob Leon Dona, der bei einem harten Schuss verletzt wurde, auflaufen kann, muss sich kurzfristig weisen.

In seinem letzten Heimspiel in diesem Jahr erhofft sich das Regionalligateam eine ansprechende Kulisse. Zwei Tage vor Heiligabend muss der EVR nach Heilbronn. Am 5. Januar kommt Verfolger Stuttgart. Gut möglich, dass dann ein erstes Endspiel um die Playoffs ansteht.