Das Regionalligateam des EV Ravensburg hat den Saisonauftakt verpatzt und 2:3 bei Aufsteiger Pforzheim verloren. Das Spiel war so knapp wie es das Ergebnis aussagt. Der EVR hätte vor allem mit einem dominant gestalteten ersten Drittel durchaus die Zähler mit nach Hause nehmen können. Insgesamt aber ging auch der Sieg der heimischen „Bisons“ in Ordnung.

Im Auftaktdrittel berannten die Oberschwaben das Tor der Gastgeber, hatten aber kein Glück. Mehrfach rettete auch das Gestänge für den starken Torhüter Janis Wagner. Der EVR hatte Chancen genug, um bereits in der Anfangsphase die Weichen für sich stellen zu können. Der erste Abschnitt blieb jedoch torlos. Und es gab in einer insgesamt sehr fairen Partie vor fast 400 Zuschauern auch keine Strafzeiten.

Vergebene Chancen rächen sich. Das bewahrheitete sich im zweiten Abschnitt. Ein Distanzschuss landete zwei Minuten nach Wiederanpfiff hinter EVR-Goalie David Heckenberger im Netz. Damit nicht genug. Wenig später musste Verteidiger Leon Dona verletzt vom Eis und in der ohnehin nicht üppig besetzten Abwehr fehlte ein Eckpfeiler. Der EVR fing sich wieder und Philipp Heckenberger nutzte in der 35. Minute eine Unachtsamkeit in der Pforzheimer Abwehr zum Ausgleich. Mehr war trotz zwei Überzahlsituationen nicht drin.

Dass es Pforzheim im Powerplay besser machte, entschied das Spiel. Maurice Pietzka brachte die „Bisons“, die mit der Zeit immer besser in Tritt kamen, in der 44. Minute in Führung. Fabio Valenti glich in der 47. Minute für den EVR erneut aus. Doch in der 50. Minute nahm das Verhängnis seinen Lauf. Zunächst musste der Torschütze auf die Strafbank, eine Minute später folgte Martin Wenter. Pietzka ließ sich nur 13 Sekunden später die Chance in doppelter Überzahl nicht entgehen und stellte auf 3:2

Der EVR drückte wütend auf den erneuten Ausgleich, musste sich jedoch am Ende geschlagen geben. Es war eine Niederlage, die nicht sein musste. Gut möglich, dass sich negativ ausgewirkt hat, dass es überhaupt das erste Spiel in dieser Saison war. Die geplanten Vorbereitungsspiele gegen bayerische Gegner hatten wegen der Corona-Regeln allesamt abgesagt werden müssen.

Nun steht die Mannschaft am kommenden Sonntag um 18 Uhr bei der Heimpremiere gegen den ESC Hügelsheim schon unter Druck. Anpfiff ist um 18 Uhr. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf unter www.reservix.de

CfR Pforzheim – EV Ravensburg 3:2

1:0 (22:03) Jacobaschke; 1:1 (34:32) P. Heckenberger (S. Kirsch); 2:1 (43:24) Pietzka (Pister, Trenholm; PP1); 2:2 (46:21) F. Valenti (Vychiclo); 3:2 (51:53) Pietzka (Bischoff; PP2)
Strafen: Pforzheim 4, EVR 4