Der EV Ravensburg hat in der Bezirksliga Bayern auch das letzte Hauptrundenspiel souverän mit 9:1 gegen die EA Schongau gewonnen. Seit Sonntagabend steht auch der EHC Waldkraiburg 1b als Play-off-Gegner im Viertelfinale fest. Da kommen Freitag und Samstag in Ravensburg keine Eiszeiten zur Verfügung stehen, muss der EVR am Samstag zunächst auswärts antreten. Erstes Heimspiel ist am Sonntag um 18 Uhr. Ein eventuelles drittes Spiel wird am Samstag, 25. März, um 17 Uhr in der CHG Arena ausgetragen.

Bereits vor dem Spiel gegen Schongau stand der EVR als Gruppenerster fest. Es war aber doch noch mehr als ein reines Schaulaufen. Für den EVR ging es noch darum, am Punktekonto und an der Tordifferenz zu arbeiten, was ausschlaggebend für das Heimrecht im Halbfinale und Finale der Play-offs sein kann. Mit einer Tordifferenz von plus 77 und 45 Punkten ist dies im Vergleich zu möglichen Gegnern auch gelungen.

Spannend war, wer das 100. Saisontor für den EVR erzielen würden. Bereits in der 4. Minute war es Fabian Herzog, der seinen Schläger in einen Schuss von Rouven Hoppe hielt. Simon Heckenberger sorgte in der 9. Minute für das 2:0. Die hervorragende Gästetorhüterin Carina Bartsch ließ sich danach im ersten Abschnitt nicht mehr überwinden.

Im zweiten Drittel hielten die tapfer kämpfenden Schongauer dem Angriffsdruck nicht mehr stand. Marco Gutekunst, Martin Wenter und Fabian Herzog erhöhten schnell auf 5:0. Sehenswert das 6:0 durch Dustin Vycichlo. Er legte sich die Scheibe mit einem Lupfer selbst vor und verwandelte aus der Luft. Zwei Mal Sven Schulz und Herzog mit seinem dritten Tor an diesem Abend sorgten im Schlussabschnitt für ein deutliches 9:0. Als der EVR vehement auf ein zweistelliges Ergebnis drängte, gelang Schongau mit einem Konter in der 57. Minute der verdiente Ehrentreffer.

Einen emotionalen Moment gab es nach dem Abpfiff. Unter dem Beifall beider Teams und der über 150 Zuschauer beendete Stephan Jürgens nach rund 250 Einsätzen seine Schiedsrichterlaufbahn. Er hatte sein letztes Spiel zusammen mit seinem Bruder Christoph gepfiffen, der den letzten Puck, den er eingeworfen hatte, sicherte.

EV Ravensburg – EA Schongau 1b 9:1 (2:0; 4:0; 3:1)

1:0 (3:39) Herzog (Hoppe, Matis); 2:0 (8:39) S. Heckberger (S. Kirsch, Schulz); 3:0 (21:09) Gutekunst (Hoppe); 4:0 (24:09) Wenter (Schulz, PP1); 5:0 (24:58) Herzog (Urbaniak); 6:0 (36:14) Vycichlo (Matis); 7:0 (45:33) Schulz (Herzog, Gutekunst PP1); 8:0 (47:10) Schulz (Kirsch S.); 9:0 (50:37) Herzog (Urbaniak); 9:1 (56:05) Kößl (Wandschura, Schade)

Strafen: EVR 8, Schongau 8