Die 1. Mannschaft des EV Ravensburg startet am Freitag um 20 Uhr in der CHG-Arena in ihre erste Saison im Spielbetrieb des Landesverbandes Bayern. Zu Gast ist der HC Maustadt/Memmingen 1b. Der Eintritt ist frei. Gleich zu Beginn wird Derbystimmung auf dem Ravensburger Eis herrschen. In der Gruppe West der Bezirksliga kommt es zu etlichen interessanten Nachbarschaftsduellen. Am Sonntag steht für den EVR bereits die Fahrt zur 1b des ESC Kempten auf dem Programm.

Nach vielen Jahren in der Regionalliga Südwest haben sowohl der bayerische als auch der baden-württembergische Verband zugestimmt, dass der EVR ins Nachbarbundesland mit wesentlich kürzeren Wegen zu den Gegnern wechseln darf. Der Preis dafür war, dass man gemäß den Statuten ganz unten in der Bezirksliga beginnen muss.

Ziel des EVR sind die Playoffs, die man gerne mit dem Aufstieg in die Landesliga krönen würde. Dazu muss aber erst einmal einer der beiden ersten Plätze in der Gruppe belegt werden. Die erste Hürde auf dem Weg dorthin sind die Memminger, sicher eines der stärkeren Teams der Gruppe. Im Ravensburger Lager herrscht große Zuversicht, hat man doch in der Vorbereitung gegen ligenhöhere Teams sehr gut ausgesehen und zuletzt den Bezirkligisten Müncher EK klar im Griff gehabt.

Als Trainer der 1. EVR-Mannschaft ist Martin Masak an die Bande zurückgekehrt. Er kann auf den spielstarken Stamm der Mannschaft um die Gebrüder Katjuschenko, Heckenberger und Kirsch setzen, den er aus früheren Jahren bestens kennt. Steffen Kirsch ist aus Ulm zurückgekehrt und soll im Angriff für Torgefährlichkeit sorgen. Aus Düsseldorf kehrt der zuletzt in der DNL 1 spielende Sven Schulz zu seinem Heimatverein zurück und bringt gleich noch seinen Teamkollegen Rouven Hoppe mit, der im Schussental studiert.

Aus der U 20 rückt gleich ein halbes Dutzend junger Spieler in die 1. Mannschaft auf. Sie werden zusätzliche spielerische Qualität ins Team bringen. Im Tor kann Masak auf Timo Röder und Jonas Waldherr setzen. Florian Kreft will nach einigen Jahren Pause wieder angreifen. Zur Verfügung stünden auch die U 20-Torhüter Dave Hörmann und Nikita Manuilov.

Der Kader des EV Ravensburg:
Tor: Timo Röder, Jonas Waldherr, Florian Kreft, Dave Hörmann
Abwehr: Luca Schönauer, Ludwig Valenti, Anton Bibischew, Robin Prätz, Pablo Koidl, Martin Wenter, Robin Urbaniak, Rouven Hoppe, Julius Zeigler.

Sturm: Marco Gutekunst, Adrian Kirsch, Philipp Heckenberger, Dustin Vychichlo, Alexander Katjuschenkjo, Julian Bergs, Johann Katjuschenko, Fabian Herzog, Simon Heckenberger, David Matis, Marian Eisenbarth, Sven Schulz, Steffen Kirsch, Lukas Oks, Marcel Mezler.