Mit nur einem Sieg aus den drei Spielen am Dreikönigswochenende haben die Junioren des EVR den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Sie haben aber noch immer Platz zwei hinter Tabellenführer Bietigheim und vor Nürnberg sowie den Riverkings aus Landsberg.

Gegen den Spitzenreiter gab es im Topspiel der Liga zu Hause eine schmerzliche 0:7-Niederlage. Bietigheim war das spielerisch und läuferisch bessere Team, der Sieg fiel aber deutlich zu hoch aus. Fabjon Kuqi, der auch im DEL 2-Kader de

Kommt ein Stürmer geflogen:Lasse Kainz vor dem Heilbronner Tor

r Steelers steht, brachte die Gäste bereits in der 4. Minute in Führung. In der 18. Minute jagte Leon Dalldush die Scheibe ins Bietigheimer Netz, doch der Schiedsrichter pfiff im gleichen Moment ab. Bietigheims Torhüter war direkt zuvor von einem Schuss aus kurzer Distanz frontal auf die Maske getroffen worden und musste kurzzeitig vom Eis.

Mit teils überhartem Einstiegen kauften die Bietigheimer dem EVR den Schneid ab. Insgesamt 19 kleine Strafen zuzüglich einer Matchstrafe sprechen eine deutliche Sprache. Vier Minuten lang spielte der EVR anfangs des zweiten Drittels mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Zwingendes wollte kaum gelingen, Bietigheim war in doppelter Unterzahl das gefährlichere Team selbst in dieser Phase. Bezeichnend, dass Bietigheim das 0:2 in der 31. Minute erzielte, als der EVR wieder einen Mann mehr auf dem Eis hatte. Mit dem 0:3 nur eineinhalb Minuten später war das Spiel entschieden. Im Schlussabschnitt spielte Bietigheim die Partie locker zu Ende und erzielte noch vier Treffer.

Strafen: EVR 26; Bietigheim 38 + 25

So leicht lässt man sich die Sicht nicht nehmen: Moritz Schnell vor Heilbronns Goalie Frantisek Gistr

Ganz anders hatten sich die Kräfteverhältnisse zwei Tage zuvor gegen Schlusslicht Heilbronn dargestellt. Der EVR gewann locker mit 8:0. 14 Minuten dauerte es, bis Daniel Achberger erstmals die Heilbronner Abwehr überwinden konnte. Danach lief es. Pablo Koidl und Andre-Philipp Karl in Unterzahl sorgten noch im ersten Drittel für klare Verhältnisse. Mit einem erneuten Unterzahltor durch Matteo Miller und zwei Treffern von Leon Dalldush dominierte der EVR auch das Mitteldrittel. Im Schlussabschnitt sorgte Miller mit zwei Treffern, darunter der dritte Shorthander des Abends, für den Kantersieg.

Strafen: EVR 14, Heilbronn 16

Beim neuen Tabellendritten Nürnberg gerieten die EVR-Junioren durch Treffer in der 7., 8. und 10. Minute sehr schnell mit 0:3 in Rückstand. Mit dem vierten Nürnberger Treffer in der 15. Minute war die Niederlage praktisch besiegelt. Eric Bergen und Matteo Miller konnten für die Oberschwaben zwar nochmals auf 5:2 verkürzen. Doch Nürnberg ließ sich die Punkte nicht mehr nehmen und gewann am Ende klar mit 7:2.

Strafen: Nürnberg 6, EVR 2