Die EVR-Junioren sind in der DNL Division III bis auf drei Punkte an Spitzenreiter Schwenningen herangerückt. Während die Oberschwaben ihre Auswärtsaufgaben beim bisherigen Tabellendritten Deggendorf souverän mit 4:2 und 5:0 meisterten, holte Schwenningen überraschend zu Hause gegen Weiden nur einen Punkt.

Nach einer klaren Führung wird es noch einmal spannend. Das war in den letzten Wochen das Muster der Spiele der EVR-Junioren. In der ersten Partie in Deggendorf führten die Ravensburger bereits 4:0, als die Gastgeber noch einmal herankamen. Kapitän Michael Wirz sorgte in der 13. Minute auf Vorarbeit von Marcel Mezler und Jon Jäger für die Pausenführung. In der 22. Minute traf erneut Wirz, Vorlagengeber war einmal mehr Mezler. In der 34. Minute traf Marcel Mezler selbst, der Pass kam von Jäger. Als Verteidiger Linus Wursthorn in der 38. Minute eine Kombination über Stefan Rodrigues und Leon Dalldush zum 4:0 für den EVR vollendete, schien das Spiel gelaufen.

Doch wie zuletzt schon einige Male erlebt, ließ der EVR im letzten Drittel nach und der Gegner kam auf. In der 49. Minute erzielte Deggendorf den ersten Treffer. Beim 4:2 waren allerdings bereits fast 58. Minuten abgelaufen. Das Tor kam zu spät, um das Spiel ernsthaft drehen zu können.

Strafen: Deggendorf 14, EVR 12

Eine klare Angelegenheit war das zweite Spiel. Marcel Mezler schoss den EVR in der 5. Minute in Führung. Nur eineinhalb Minuten später erhöhte Stefan Rodrigues auf 2:0. Leon Dalldusch schoss in der 13. Minute zum 3:0-Pausenstand ein. Im Schlussdrittel waren gerade 24 Sekunden gespielt, als Jon Jäger ein Powerplay zum 4:0 nutzte. Und Michael Wirz markierte in der 45. Minute bei ebenfalls einem Mann mehr auf dem Eis das 5:0.

Dem EVR am dichtesten auf den Fersen ist nun der EHC Nürnberg, der knapp in Mannheim gewinnen konnte, allerdings bereits zwölf Punkte Rückstand auf den EVR hat.