Einen Bilderbuchstart mit sechs Punkten in Landsberg haben die Junioren des EV Ravensburg in der Deutschen Nachwuchsliga hingelegt. Mit 5:1 und 5:2 fielen die Erfolge deutlich aus, wobei jeweils nach einem 1:1 im ersten Abschnitt das zweite Drittel spielentscheidend war.

Im Eröffnungsspiel der Qualifikationsrunde Süd war in der 8. Minute zunächst Landsberg mit einem Penalty erfolgreich. Arthur Kreider nutzte in der 14. Minute eine Überzahl zum Ausgleich. In der 23. Minute brachte Maxim Kessler den EVR in Führung. Die Antwort der Gastgeber folgte mit dem 2:2 knapp zwei Minuten später prompt. Doch nur sechs Sekunden später brachte Kreider die Scheibe zum 2:3 erneut im Landsberger Gehäuse unter. Das 2:4 durch Alexander Nidens in der 35. Minute bedeutete bereits eine Vorentscheidung. Sechs Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang im letzten Drittel Philipp Wirz das 2:4.

Strafen: Landsberg 8, EVR 12

Mit einem Powerplaytor von Verteidiger Mikhail Sokolov eröffnete der EVR in der 4. Minute des zweiten Spiels den Torreigen. Felix Merkle glich in der 14. Minute aus. Das zweite Drittel gehörte den Ravensburgern. Tim Reiner brachte in der 30. Minute den EVR erneut in Front. Zwei Unterzahltore entschieden danach das Spiel. Zunächst traf der aus der U 17 zu den Junioren aufgerückte Arthur Kreider, mit insgesamt sieben Punkten erfolgreichster EVR-Scorer des Wochenendes, 36. Minute. Nur eineinhalb Minuten später war Oleg Gettingerebenfalls mit einem Shorthander zum 1:4 erfolgreich. Robin Böhm erzielte in der 54. Minute den 1:5-Endstand. In einem sehr fairen Spiel kassierten beide Mannschaften nur je zwei Strafminuten.