Mit zwei Siegen gegen den Mannheimer ERC haben die Junioren des EVR ihre Position im Abstiegskampf der DNL III deutlich verbessert und nun wieder alle Karten selbst in der Hand. Trotz einer 4:1-Führung in beiden Spielen war in der CHG-Arena jeweils Abstiegskrimi pur zu erleben, bis es am Ende 4:3 und 6:3 stand.

In der ersten Begegnung schoss Kapitän Linus Wursthorn sein Team schon nach 38 Sekunden in Führung. Dem 2:0 durch Lorenz Lagoda ließ der MERC schon wenig später den Anschlusstreffer folgen. Das 2:1 hatte bis zur ersten Pause Bestand. Im zweiten Abschnitt gelang Robin Prätz in der 31. Minute das 3:1. Marcel Mezler ließ in der 35. Minute das 4:1 folgen.

Im Schlussdrittel war der an sich beruhigende Vorsprung plötzlich dahin. Der MERC erzielte schon in der 42. Minute das 4:2. In der 53. Minute fiel im Powerplay der Anschlusstreffer. Mannheim drückte auf den Ausgleich und Ravensburg hatte noch eine weitere Unterzahl zu überstehen. Anders als zuletzt beim 5:6 gegen Landsberg brachte der EVR diesmal seinen Vorsprung über die Zeit.

Strafen: EVR 14 + 20; MERC 8

Auch im zweiten Spiel sah es zunächst nach einer klaren Sache aus. Schon in der 3. Spielminute führte der EVR durch Andreas Wiesler. Nur 40 Sekunden später überlistete Robin Prätz den ansonsten tadellosen MERC-Goalie mit einer „Bogenlampe“ von der Mittellinie aus. In der 9. Minute landete in Überzahl ein verdeckter Schuss von Linus Wursthorn zum 3:0 im Netz. Einen ersten Warnschuss setze der MERC in der 15. Minute mit dem 3:1 ab.

Mit dem 4:1 durch Robin Böhm in der 42. Minute war anfangs des Mitteldrittels der alte Abstand wieder hergestellt. Mit diesem Ergebnis ging es auch ins Schlussdrittel. Dort waren genau 61 Sekunden gespielt, als es 4:2 stand. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften dem Gegner in der Offensive einiges zuließen. Erfolgreich war zunächst der MERC in der 53. Minute mit dem Anschlusstreffe zum 4:3. Die Gäste holten nun noch einmal alles aus sich heraus. Ein Konter brachte in der 54. Minute mit dem 5:3 durch Mezler die Entscheidung. In Unterzahl hatte der MERC danach die große Chance, noch einmal heranzukommen. Nico Wiens im EVR-Gehäuse vereitelte den Alleingang. Im Gegenzug machte erneut Mezler mit 6:3 alles klar.

Der EVR hat den beiden Siegen die Abstiegsränge wieder verlassen und sogar den EC Peiting überholt, der allerdings ein Spiel weniger hat. Am kommenden Wochenende reisen die Junioren zum Tabellenletzten nach Selb und können dort weitere entscheidende Punkte holen.

Strafen: EVR 6, MERC 8