Mit einem 4:1 gegen den EC Peiting ist den Junioren des EV Ravensburg der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Wie wichtig diese drei Punkte waren, zeigte sich nur wenig später. Dem Mannheimer ERC, einen Platz hinter dem EVR auf dem ersten Abstiegsrang liegend, gelang ein überraschender Sieg gegen Spitzenreiter Bietigheim, so dass der EVR gerade sein Polster von fünf Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr halten konnte.

Nach den ärgerlichen Niederlagen gegen Weiden gelang gegen Peiting ein starker Start. Andreas Wiesler schoss den EVR in der 4. Minute in Führung. In der 13. Minute schloss David Matis einen Alleingang zum 2:0 ab. In der 20. Minute erhöhte Matis gar auf 3:0. Fünf Sekunden vor der Pausensirene sorgte Peiting mit dem 3:1 dafür, dass die Ravensburger wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen waren.

Das zweite Drittel begann Ravensburg mit einer Strafzeit, die jedoch folgenlos blieb. Trainer Jan Benda ließ sein Team nun sehr defensivorientiert agieren, um den Peitingern keinen Raum für Gegenstöße zu lassen. In der Schlussphase des Mittelabschnitts spielten die Bayern drückend überlegen und der Anschlusstreffer lag in der Luft.

Auch im Schlussdrittel war der EVR zuvorderst darauf bedacht, Unheil vor dem eigenen Tor zu verhindern. Dank eines starken Torhüters Nico Wiens gelang dies auch sehr ordentlich. Brenzlig wurde es in den letzten fünf Minuten. Ein EVR-Spieler musste vom Eis. Peiting hatte Chancen, die Partie doch noch zu drehen. Das Tor aber schoss in der 58. Minute der EVR. Diego Schniepp spielte den Pass auf Andreas Wiesler und dieser umkurvte den Peitinger Torhüter.

Strafen: EVR 13 + 20 + 10; Peiting 4