Mit einem 3:2 nach Penaltyschießen gegen den SC Forst hat der EV Ravensburg hat seine Position in der Landesliga Bayern nochmals verbessert. In den kommen drei Auswärtsspielen gegen die hinter dem EVR stehenden Teams hat man die Chance, vor der Zwischendrunde ein für die Teilnahme an den Playoffs schon vorentscheidendes Punktepolster anzulegen.

Gegen Forst begann der EVR mit viel Tempo und schnürte die Gäste phasenweise in ihrem Drittel ein. Schon in der 2. Spielminute nahm Adrian Kirsch einen Rückpass von Philipp Heckenberger direkt vor dem Tor auf und versenkte die Scheibe zum 1:0. Ravensburg drängte danach auf den zweiten Treffer, doch Forst ließ nur wenig wirklich Gefährliches zu. Die besten Chancen hatten Adrian Kirsch nach einem Alleingang und Mikhail Sokolov, der nicht mehr den notwendigen Druck hinter seinen Schuss bekam.

Als der EVR drei Minuten vor Drittelende eine Strafzeit erhielt, drehte sich plötzlich das Bild. Forst ließ die Scheibe nicht mehr aus dem Ravensburger Drittel heraus und hätte in der Schlusssekunde des ersten Abschnitts fast noch den Ausgleich erzielt.

Im zweiten Drittel fasste der EVR wieder Tritt. In der 24. Minute erkämpfte sich Simon Heckenberger im Angriffsdrittel die Scheibe, passte quer durch das Drittel auf den völlig unbedrängten Dominik Fehr, der aus der Distanz die Scheibe zum 2:0 ins Forster Netz hämmerte. Wer auf einen Motivationsknick bei den Gästen gewartet hatte, sah sich schnell getäuscht. Vielmehr verlor der EVR zunehmend den Faden und Forst kam auf.

Verdienter Lohn war in der 33. Minute der Anschlusstreffer in Überzahl. Die Scheibe flatterte zwischen Freund und Gegner hindurch halbhoch ins Ravensburger Netz. Nur zwei Minute später hieß es 2:2. Max Willberger gewann ein Laufduell und zirkelte den Puck am kurzen Eck genau ins Kreuzeck.

Das Schlussdrittel stand im Zeichen zweier hervorragender Torhüter. Jonaus Waldherr auf Ravensburger Seite und Andreas Scholz für Forst hielten ihre Gehäuse sauber. Gleiches in der Verlängerung. Der EVR hatte große Mühen gegen die erste Forster Reihe, bei den anderen Formationen wirkte dagegen der EVR deutlich stärker.

Es ging ins Penaltyschießen. Für beide Seiten traf jeweils der erste Schütze. Für den EVR war es Sokolov, der Scholz aussteigen ließ. Als mit Steffen Kirsch der dritte Schütze erneut traf, schien dies zunächst die Entscheidung zu sein. Waldherr wehrte den Forster Versuch ab, im Ravensburger Lager jubelte man schon, doch der Puck war noch in Bewegung und rutschte über die Linie. Erst mit dem platzierten Schuss des vierten Schützen Sven Schulz war der Zusatzpunkt unter Dach und Fach.

Strafen: EVR 12, Forst 14