Mit einem glücken 2:1 beim direkten Konkurrenten EC Eppelheim hat sich der EV Ravensburg in den Playoff-Rängen der Regionalliga Südwest gehalten. Der Tabellenletzte trat gegen den EVR wesentlich stärker auf als es seine Platzierung vermuten ließe. Für die Oberschwaben sollte es eine Warnung sein, wenn am Sonntag um 18 Uhr das Rückspiel in der CHG-Arena ansteht.

Eppelheim hat zu Saisonbeginn mit einem Sieg gegen Bietigheim aufhorchen lassen, danach aber personell geschwächt einige deftige Klatschen hinnehmen müssen. Gegen den EVR zeigten sich die „Eisbären“ wieder stabilisiert und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Je eine Überzahlsituation auf beiden Seiten blieb zunächst folgenlos. In der 14. Minute ging Eppelheim durch Dennis Zillmann in Führung. Ein Treffer, dem der EVR zwei Drittel lang nachlaufen sollte.

Torlos blieb das zweite Drittel. Dem hervorragend haltenden Matteo Calvi hatte es der EVR zu verdanken, dass Eppelheim nicht den zweiten Treffer setzen konnte. Sein Meisterstück gelang dem jungen Goalie, als er in der 26. Minute selbst einen Penalty parieren konnte.

Zu beginn des letzten Drittels hatte der EVR zunächst eine Unterzahl zu überstehen. In der 48. Minute schließlich der erlösende Ausgleich, begünstigt allerdings durch Eppelheimer Pech. Ein Spieler der „Eisbären“ blieb im Ravensburger Drittel liegen. Die Schiedsrichter ließen weiterlaufen und der EVR konnte in Überzahl den Konter fahren. Ronny Gehlert und Johann Katjuschenko spielten Adrian Kirsch frei, der verwandelte. Wenig später spielte der EVR in Überzahl, konnte aber erneut nichts damit anfangen.

Brenzlig für die Oberschwaben wurde es in den Schlussminuten, als in der 55. Minute eine Strafe gab. Eppelheim hatte die Entscheidung auf dem Schläger, nutzte die Möglichkeiten aber nicht. Anders 70 Sekunden vor Schluss der EVR. Pablo Koidl passte auf Adrian Kirsch, der zum zweiten Mal an diesem Abend traf.

Am Samstag spielt der EVR beim Tabellennachbarn in Freiburg, am Sonntag zu Hause gegen Eppelheim. Mit zwei Siegen hätte der EVR die Playoff-Tickets fast schon gebucht. Geht es anders herum aus, wird es richtig eng.

Strafen: Eppelheim 10; EVR 14