Als erste Teams des EV Ravensburg starten an diesem Wochenende die Bayernligisten in den Altersklassen U17, U 15 und U 13 in die neue Saison. Bei den Spielen der U 17 gegen Lindau am Samstag um 17 Uhr gegen Lindau sowie der U 15 am Sonntag um 11.45 Uhr gegen Augsburg sind auch erstmals Zuschauer zugelassen.

Da der EVR noch nicht auf das in Vorbereitung befindliche elektronische System zurückgreifen kann, wird die Zuschauerkapazität an diesem Wochenende noch auf maximal 202 begrenzt. Zugelassen in der Halle sind seitens der Stadt bei EVR-Spielen 412 Zuschauer. Hallenöffnung ist jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn. Da eine namentliche Erfassung aller Anwesenden und eine persönliche Sitzzuweisung erfolgen muss, bittet der Verein darum, rechtzeitig zu kommen.

Die von den Trainern Jan Benda und Fabian Prätz betreute U 17 startet in diese Saison mit dem Anspruch, diesmal in der Bayernliga vorne mitspielen zu können. Der Kader ist dafür stark und groß genug. Im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft zwar im Mittelfeld mithalten, musste sich am Ende aber mit einem vorletzten Platz begnügen. Bereits im ersten Spiel kommt es zum Lokalderby gegen den EV Lindau. Die Lindauer waren zuletzt Spitzenteam der Liga uns hätten sogar in die DEL Division 2 aufsteigen können, haben aber abgewunken. Spannend wird am Samstag sein, wie sich in diesem Jahr die Kräfteverhältnisse zwischen Bodensee und Oberschwaben gestalten.

Die U 15 des EVR ist nach einem Jahr Landesliga, in der das Team teilweise unterfordert war, wieder in die Bayernliga aufgerückt. Das von Jugend-Headcoach Alexander Rusch trainierte Team wird verstärkt durch Talente aus der U 13. Ziel in dieser Saison kann zunächst nur sein, sich zu behaupten und einen so starken Eindruck zu hinterlassen, dass auch in der nächsten Saison eine Einstufung in die höchste Klasse in dieser Altersgruppe erfolgen kann.

Bereits am Freitag bestreiten die in der DEL Division III antretenden Junioren ein Vorbereitungsspiel gegen Bietigheim. Da die organisatorischen Vorbereitungen für die Platzzuweisung noch nicht abgeschlossen sind, kann der EVR dazu leider keine Zuschauer zulassen. Der Verein bedauert dies, doch die Erfüllung des Hygienekonzeptes hat absoluten Vorrang.