EVR-EHC München 4:1; Heilbronner EC-EVR 2:6 – Mit einem 4:1 gegen den EHC München und einem 6:2 bei Schlusslicht Heilbronn bleiben die Schüler des EV Ravensburg in der Erfolgsspur. Sie haben sich an München vorbei auf Platz drei der Tabelle geschoben. Das Kooperationsteam des EVR und des EV Lindau liegt nun auf Platz drei seiner Bundesligagruppe nur einen Punkt hinter Füssen und zwei Zähler hinter Spitzenreiter Schwenningen, aber dies bei zwei Spielen weniger.

Gegen München war das Ergebnis am Ende weitaus klarer als der Spielverlauf. Die Gäste präsentierten sich als gut organisierte und kombinationsstarke Mannschaft. Zum Glück für den EVR vergaßen sie über weite Phasen des Spiels das Toreschießen od

Defilee beim Torwart. Die Schüler dankten ihrm Goalie Jonas Waldherr

er scheiterten eins ums andere Mal an dem exzellent aufgelegten Goalie Jonas Waldherr. München spielte im ersten Drittel überlegen, doch das einzige Tor erzielte bereits in der 7. Minute der EVR durch Maxim Kessler auf Vorlage von Philipp Krening.

Ins zweite Drittel ging München wieder mit viel Druck, doch das Tor machte erneut der EVR. Krening bediente bei einem schnellen Gegenzug Maximilian Hops, der aus kurzer Distanz verwandelte. In der zweiten Hälfte dieses Abschnitts kam der EVR durch drei Strafzeiten kurz hintereinander unter Druck. Doch genau in diese Phase fiel das 3:0. Diesemal war Hops der Vorbereiter und Krening der Vollstrecker.

Glück hatte der EVR im Schlussdrittel, als die Schiedsrichter bei einer umstrittenen Szene den Puck nicht hinter Linie des EVR-Gehäuses gesehen hatten. So konnte Deniz Yildirim auf Vorarbeit von Krening und Eric Berger in der 50. Minute sogar auf 4:0 erhöhen. Erst in der 59. Minute kam München im Powerplay zum hoch verdienten Ehrentreffer in einem sehr guten U 16-Spiel.

Strafen: EVR 14, München 6

In Heilbronn war es eines jener Spiele, das eigentlich von der Tabellensituation her klein sein sollte, das aber genau deshalb gefährlich wird. Die Gastgeber gingen in der 13. Minute in Führung. Julius Zeigler glich in der 16. Minute im Powerplay nach einem Pass von Robin Wucher aus. Nur gut eine Minute später legte Heilbronn wieder zum 2:1-Pausenstand vor. Nach Wiederanpfiff kam der EVR in der 23. Minute erneut im Powerplay zum Ausgleich. Philipp Krening hatte für Verteidiger Eric Bergen aufgelegt. Nur 18 Sekunden später brachte Krening den EVR im Alleingang erstmals in Führung. In der Schlussminute des zweiten Abschnitts erzielte Zeigler seinen zweiten Treffer und der EVR sein drittes Überzahltor in diesem Spiel. Robin Wucher und Diego Schniepp hatten vorbereitet.

Das 4:2 war auch bitter nötig, denn in der 43. Minute geriet der EVR durch eine Hinausstellung für fünf Minuten in Unterzahl. Die Defensive ist aber eine der großen Stärken der U 16 des EVR, so dass diese Phase schadlos überstanden wurde. In der 49. Minute dann die Vorentscheidung mit dem 5:2. Hops und Krening spielten Eric Bergen frei und auch er erzielte sein zweites Tor in diesem Spiel. Kapitän Linus Wursthorn war schließlich 20 Sekunden vor Spielende der Schlusspunkt zum 6:2 vorbehalten. Zeigler und Corvin Wucher erhielten die Assist-Punkte.

Strafen: Heilbronn 10, EVR 15 + 20