Die Junioren des EV Ravensburg haben in der DNL III in Mannheim die optimale Ausbeute von sechs Punkten geholt. Mit einem 7:5 und einem 6:3 beim MERC haben sie nun zehn Punkte Vorsprung auf die Mannheimer und sind bis auf einen Punkt an den EV Weiden herangerückt. Weiden kommt am kommenden Wochenende nach Ravensburg.

Eine Partie mit rasantem Auftakt und dramatischem Finale lieferten sich die beiden Mannschaften im ersten Aufeinandertreffen. Schon nach zwei Minuten führte Mannheim, nach fünf Minuten stand es 2:0. In Minute sieben hatte Robin Böhm für den EVR wieder den Anschluss geschafft. In der 13. Minute schoss Philipp Wirz den Ausgleich.

Im zweiten Drittel lag der MERC nach nur 62 Sekunden wieder vorn. Balint Makovics glich in der 28. Minute aus. Gegen den Drittelende das gleiche Spiel. Zunächst legte wieder der MERC vor, doch auch jetzt hatte der EVR mit 4:4 durch Diego Schniepp in der Schlussminute die richtige Antwort parat.

Das Schlussdrittel gehörte zunächst den Ravensburgern. Oleg Gettinger brachte den EVR in der 45. Minute erstmals in Führung. Robin Böhm erhöhte exakt zwei Spielminuten später auf 4:6. In der 55. Minute war Mannheim wieder dran. Alles klar machte 52 Sekunden vor dem Abpfiff Philipp Wirz mit dem 5:7.

Strafen: MERC 18, EVR 8

Im zweiten Spiel brachte Balint Makovics den EVR in der fünften Minute in Führung, die Mannheim in der 12. Minute ausglich. Knapp eine Minute später lag der EVR durch Maxim Kessler schon wieder vorne. Oleg Gettinger sorgte mit dem 1:3 in der 15. Minute für den ersten Pausenstand. Kessler und Makovics erhöhten im Mitteldrittel auf 1:5.

Die zweite Pausensirene wurde von einer Fausteinlage begleitet, nach der jeweils ein Akteur beider Seiten vorzeitig unter die Dusche durfte. Besser stellten sich im Schlussabschnitt zunächst die Gastgeber an, die in der 49. und 51. Minute wieder auf 3:5 herankamen. Zwei Minuten vor dem Ende nahm der MERC den Torhüter vom Eis. Nachdem sich der EVR noch eine Strafe leistete, standen sechs gegen vier Feldspieler. Für die Erlösung sorgte eine halbe Minute vor dem Schlusspfiff Tim Reiner mit dem sechsten EVR-Treffer ins leere Tor.

Strafen: MERC 21+20; EVR 17+20