Die EVR-Junioren haben sich mit einem 4:1 und einem 6:4 gegen den Mannheimer ERC Platz zwei in der Südgruppe der DNL Division III endgültig gesichert. Bei jeweils 17 Punkten Vorsprung können sie von den punktgleichen Verfolgern EV Weiden und EHC Nürnberg nicht mehr eingeholt werden. Ihrerseits kann die U 20 des EVR bei 18 Punkten Rückstand und noch fünf ausstehenden Spielen den ERC Schwenningen nicht mehr von Platz eins verdrängen und damit die Aufstiegsrelegation erreichen. Damit ist klar, dass die EVR-Junioren auch in der kommenden Saison in der Division III spielen werden. Der zweite Platz gehört zu den größten Erfolgen einer Ravensburger Nachwuchsmannschaft in der jüngeren Vergangenheit.

Der Mannheimer ERC war mit dem Mindestaufgebot von nur neun Feldspielern in Ravensburg angereist. Wer meinte, dass es damit ein leichtes Spiel für die Ravensburger wäre, sah sich zwei Mal getäuscht. Die Oberschwaben taten sich schwer mit dem aufopferungsvoll kämpfenden Minikader der Kurpfälzer.

Bereits die erste Begegnung war ein Spiel auf ein Tor, das aber wie vernagelt schien. Allerdings stellten sich die jungen EVR-Cracks auch sehr umständlich an. Ihre Distanzschüsse wurden mit schöner Regelmäßigkeit sichere Beute des Mannheimer Torhüters, der unter dem Dauerbeschuss immer stärker wurde. Der EVR benötigte zwei Powerplays, um in der 14. Und in der 24. Minute zu einer 2:0-Führung zu kommen. Torschützen waren Stefan Rodrigues und Leon Dalldush. Einer der wenigen Gegenstöße der Gäste endete in der 25. Minute mit dem Anschlusstreffer.

Der EVR war unverändert überlegen, doch musste man ständig in Sorge sein, dass ein weiterer Gegenstoß den Ausgleich bringen können. Zudem parierte EVR-Goalie Dean Fröhlich einen Penalty. Glücklich das 3:1 in der 44.Minute. Ein Schuss von Paul Bohlmann von der blauen Linie rutschte dem Gästetorhüter zwischen Schlittschuh und Pfosten ins lange Eck. Am Ende wurde es sogar noch knapp. Ein Ravensburger musste auf die Strafbank. Die Gäste setzten alles auf eine Karte, nahmen fast vier Minuten vor Schluss den Torhüter vom Eis und spielten mit sechs Feldspielern gegen vier Ravensburger. Dabei blieben sie auch, als der EVR wieder vollständig war. Folge war das 4:1 durch Leon Dalldush in der 59. Minute.
Strafen: EVR 4 + 10; MERC 4

Die zweite Begegnung gegen erneut nur neun Mannheimer Feldspieler entwickelte sich geradezu dramatisch. In der 4. Minute erzielte Rodrigues eine frühe Führung. In der 15. Minute glich Mannheim durch einen Penalty aus. William Ahlin schoss den EVR in der Schlussminute des ersten Drittels erneut in Führung. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Mannheim wieder ausgeglichen. Es folgten drei weitere EVR-Tore durch Ahlin, Michael Wirz und Marcel Mezler, durch die das Spiel bei 5:2 zur zweiten Pause vermeintlich entschieden schien.

Doch der Minikader des MERC bäumte sich nochmals auf und schaffte durch Tore in der 46. und in der 49. Minute den Anschluss. Dalldush verpasste in der 52. Minute mit dem 6:4 den auf den Ausgleich drängenden Gästen den entscheidenden Dämpfer.

Strafen: EVR 8, MERC 6