Der EV Ravensburg erweitert seine Trainerriege um einen weiteren Übungsleiter, dessen Name bei Ravensburger Eishockeyfans einen hervorragenden Klang hat. David Volek wird künftig die Knaben trainieren, die unter der Regie von Jan Piecko in der vergangenen Saison in die Bayernliga aufgestiegen sind. Volek wird die Arbeit des neuen EVR-Ehrenmitglieds fortführen und die Spieler ausbilden, die danach unmittelbar in das EVR-Team in der Schüler-Bundesliga aufrücken. Die Bayernliga ist die höchste Liga, die in der Alterklasse U 14 erreichbar ist.

Erfahrungen als Jugendtrainer hat David Volek bereits beim EV Lindau gesammelt. Der EVL erklärte sich mit einem Wechsel zum EVR einverstanden, nachdem auch das Knabenteam als Kooperationsmannschaft beider Vereine geführt wird. Im Trikot des EVR werden auch die stärksten Lindauer Knabenspieler auf dem Eis stehen, damit in der kommenden Saison auf jeden Fall die Klasse gehalten werden kann.

Mit der Verpflichtung von David Volek hält der EVR einmal mehr an seiner Linie fest, auch in den höchsten Nachwuchs-Spielklassen auf Trainer zu setzen, die aus den eigenen Reihen kommen. Volek war eines der größten Ravensburger Eishockeytalente der 90er-Jahre. Er spielte in der Jugend-Nationalmannschaft und wechselt 1995 zum damaligen Erstligisten EHC Freiburg. 1997 zog es ihn wieder nach Oberschwaben zurück. Bis 2003 stand er für seinen Heimatverein EVR auf dem Eis und spielte danach weitere fast zehn Jahre für den EV Lindau. 2012 beendete er nach insgesamt 440 Pflichtspielen mit 246 Toren seine Karriere als Spieler und setzt sich nun für die Ausbildung im Nachwuchs ein.