Die 1. Mannschaft des EV Ravensburg ist am Auftaktwochenende ihrer Favoritenrolle in der Bezirksligagruppe West gerecht geworden. Mit einem 6:3 gegen den HC Maustadt/Memmingen 1b und einem 7:0 in Kempten gab es zwei klare Erfolg.

Gegen den HC Maustadt jubelten die Ravensburger schon in der 2. Spielminute. David Matis bugsierte die Scheibe zwischen Quergestänge und Torhüterschulter ins Tor. Der EVR spielte durchgehend mit vier Reihen und schnürte den Gegner phasenweise in dessen Drittel ein.

In der 8. Minute fälschte Pablo Koidl in Überzahl einen Pass von Matis zum 2:0 ab. Matis war in der 12. Minute auch der Vorlagengeber für Ulm-Rückkehrer Steffen Kirsch, der aus der Distanz traf. Erwartungen der EVR-Fans unter den über 200 Zuschauern an einen ruhigen Abend zerstörte in der 16. Minute Florian Schwarz mit dem 3:1. Die EVR-Defensive hatten den Routinier alleine davonziehen lassen.

Im zweiten Drittel ließ der EVR den Anfangsschwung vermissen. Der HC Maustadt kam auf und in der 37. Minute durch Manuel Vacca zum verdienten Anschlusstreffer. Bei ihrem sicher haltenden Torhüter Timo Röder konnten sich die Ravensburger bedanken, dass es damit so lange gedauert hatte. Vor dem eigenen Kasten ließen die Memminger in diesem Drittel so gut wie nichts mehr zu. Bezeichnend, dass das wichtige 4:2 kurz vor Drittelende in Überzahl durch einen Distanzschuss von Sven Schulz fiel.

Im letzten Drittel zeigte Schulz dass er für seinen Heimatverein die erhoffte Verstärkung ist. In der 52. Minute lieferte er die Vorlage zum  5:2 durch Alex Katjuschenko. In der 54. jagte er selbst die Scheibe zum 6:2 durch die Schoner des Torhüters ins Netz. Die gemessen am Spielverlauf zu hohe Führung korrigierte der HC Maustadt mit dem 6:3 zwei Minuten vor dem Ende.

EVR-HC Maustadt/Memmingen 1b 6:3 (3:1, 1:1, 2:1(

1:0 (1:33) Matis (S. Kirsch); 2:0 (8:52) Koidl (Matis ÜZ), 3:0 (11:02) S. Kirsch (Matis); 3:1 (15:21) Schwarz (Vacca, A. Aschenbrenner): 4:2 (18:45) Schulz (P. Heckenberger, Kirsch ÜZ); 5:2 (42:27) A. Katjuschenko (Schulz, S. Heckenberger ÜZ); 6:2 (53:56) Schulz (P. Heckenberger ÜZ 2)

Strafen: EVR 10, HC Maustadt 22

Bei der 1b des ESC Kempten hatte der EVR keine allzu große Mühe, die Punkte zu entführen. Dabei hatte man zunächst bei einem Treffer der Gastgeber an die Unterkante des Quergestänges Glück. Marcel Mezler, der alleine aufs Tor laufen konnte, und Sven Schulz in Überzahl sorgten aber dann für eine beruhigende 2:0-Führung des EVR. Nochmals Glück hatte man kurz vor Drittelende, das Torhüter Jonas Waldherr einen Schuss gerade noch mit der Schlittschuhkufe abwehren konnte.

Im zweiten Drittel hatte der EVR den Gegner deutlich besser im Griff, beließ es aber bei einem Treffer durch Philipp Heckenberger. Das 4:0 durch Steffen Kirsch in der 51. Minute bedeutete die endgültige Entscheidung. Gegen nun resignierende Kemptener kam der EVR zu weiteren Treffern durch Steffen Kirsch, Fabian Herzog und erneut Sven Schulz.

ESC Kempten 1b – EVR 0:7 (0:2, 0:1, 0:4)

0.1 (13:26) Mezler (Schönauer, S. Kirsch); 0:2 (16:20) Schulz (A. Kirsch ÜZ); 0:3 (30:37) P. Heckenberger); 0:4 (50:55) S. Kirsch (J. Katjuschenko ÜZ); 0:5 (51:16) S. Kirsch (J. Katjuschenko); 0:6 (52:11) Herzog; 0:7 (58:51) Schulz (Matis)

Strafen: Kempten 8, EVR 6