Der EV Ravensburg hat sich mit einem 4:7 in Türkheim den nächsten Patzer in der Bezirksliga Bayern erlaubt. Nachdem auch wegen des Einsatzes eines nicht spielberichtigten Spielers das zunächst gewonnene Spiel vom letzten Wochenende in Buchloe gegen den EVR gewertet würde, dürfte es schon jetzt schwer werden, den angestrebten zweiten Platz zu erreichen.

Das Wochenende stand für den EVR unter keinem glücklichen Stern. Am Donnerstag war die Nachricht gekommen, dass das 9:2 gewonnene Spiel in Buchloe mit 0:5 gegen den EVR gewertet wird, da ein Spieler eingesetzt worden war, dessen Berechtigung erst ab 1. Dezember gilt. Damit war klar, dass an diesem Wochenende keine sportlichen Patzer mehr erlaubt sind.

Im Rückspiel gegen Buchloe löste der EVR die Aufgabe vor erneut knapp 200 Zuschauern souverän. Schon in der 3. Minute schoss David Matis die Ravensburger in Führung. In der 5. Minute schlug die starke dritte Reihe mit dem 2:0 durch Marcel Mezler erneut zu. Danach aber nahm der EVR den Druck heraus. Die mit zahlreichen jungen Spielern besetzten Buchloer nahmen Tempo auf und kamen und 15. Minute zum verdienten Anschlusstreffer, als der EVR trotz mehrerer Versuche die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone brachte. Nur eine Minute später hatte Marco Gutekunst die Scheibe zum 3:1 im Buchloer Gehäuse untergebracht. In der Schlussminute des ersten Drittels gelang Matis das 4:1. Das Spiel nahm damit den gewünschten Verlauf.

Im zweiten Drittel jagte Robin Prätz in der 23. Minute den Puck von der blauen Linie aus ins Netz. Der EVR hatte das Spiel klar im Griff, bis ein Ravensburger in der 30. Minute mit einer Matchstrafe vom Eis musste. Während der fünfminütigen Unterzahl zeigte sich die Qualität im Kader. Buchloe kam kaum zu Chancen und musste in der 36. Minute durch Adrian sogar das 6:1 hinnehmen.

Zu Beginn des Schlussabschnitts erhöht Sven Schulz mit zwei schnellen Toren auf 8:1. Der Rest war Ergebnisverwaltung. Zwölf Sekunden vor dem Schlusssirene kam Buchloe noch zum zweiten Treffer.

Strafen: EVR 8 + 25; Buchloe 6

Niederlage in Türkheim

So hatte man sich den Sonntagnachmittag nicht vorgestellt! Die 1. Mannschaft des EV Ravensburg verliert 7:4 gegen den Tabellennachbarn Türkheim.

Dass die Bezirksliga kein Selbstläufer wird, sollte mittlerweile allen klar sein. Entsprechend eingestellt startete das Team ins Spiel. Das glücklichere Händchen hatte Türkheim und so konnte Joel Sirch in der 5. Minute punkten. Der Ausgleich durch Marcel Mezler 6 Minuten vor Drittelende steht für einen, so nicht geplanten, ausgeglichenen 1. Spielabschnitt.

Den Start ins 2. Drittel machten sich die Ravensburger selbst schwer. Die Türkheimer nutzten eine Strafzeit der Ravensburger und wieder ein Sirch, diesmal Darius, bugsierte nach gerade mal zweieinhalb gespielten Minuten die Scheibe ins Tor. Gerade als man auf der Ravensburger Bank glaubte eine Strafzeit überstanden zu haben, klingelte es erneut im Kasten. Nach knapp 5 Minuten stand es in diesem Drittel nun 3:1 für den Gastgeber. Das Tor erzielte Bastian Hitzelberger. Es ging ein Ruck durchs EVR-Team und so konnte Luca Schönauer in einem Alleingang in der 27. Spielminute den Anschlusstreffer herausspielen. Kurz vor Schluss spielte Fabian Herzog auf David Matis und der passte zielgenau auf Mezler, der erneut den Ausgleich erzielte.

Es erwartete die Zuschauer also ein spannendes Schlussdrittel. Nach Wiederanpfiff gelang Anton Bibischew ein schöner Pass auf Matis, welchen dieser zum Führungstreffer verwertete. Leider konnte diese nicht über die 13 Minuten verteidigt werden. Im Gegenteil, Türkheim mobilisierte alle Kräfte und so konnten sie in der 50. Spielminute den Ausgleich erzielen. Maximilian Döring war hier erfolgreich und konnte, nachdem sein Mitspieler Markus Kerber zum 5:4 getroffen hatte, sogar ein 2. Mal in der 59. Minute punkten. Ravensburg hatte den Faden verloren und so hieß es keine 20 Sekunden später „7. Tor für Türkheim“ durch Maximilian Sams.

So ist die Bezirksliga nicht zu gewinnen. Es heißt nun für das Team um Martin Masak, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und sich neu zu sortieren.

Dank einer Niederlage von Schongau in Lindau kann man aber den 2. Tabellenplatz halten.

ESV Türkheim – EVR 7:4 (1:1, 2:2, 4:1)

1:0 (4.27) J. Sirch; 1:1 (13:52) Mezler; 2:1 (22:36) D. Sirch (ÜZ); 3:1 (24:53) Hitzelberger; 3:2 (26:50) Schönauer, 3:3 (39:30) Mezler (Matis, Herzog); 3:4 (42:27) Matis (Bibischew); 4:4 (49:26) Döring (Hitzelberger) 5:4 (54:08) Kerber; 6:4 (58:34) Döring (Fichtl); 7:4 (58:53) Sams

Strafen: ESV Türkheim 14, EVR 13