Vor einem Wochenende der Entscheidungen steht der EV Ravensburg. Sowohl für die U 17 als auch für die U 15 geht es um den Klassenerhalt. Gewinnen beide Teams, hätte der EVR sportlich alle Saisonziele erreicht. Müssen eines oder gar beide Teams absteigen, wäre es ein Rückschlag.

Um eine weitere Saison in der Deutschen Nachwuchsliga Division II kämpft das Jugendteam des EVR. Von den möglichen Aspiranten auf einen Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse hat nur der HC Landsberg, aktuell Zweiter der bayerischen U 17-Liga,  entsprechende Ambitionen angemeldet. Am Samstag und Sonntag kommt es zu den beiden Relegationsspielen gegen die „Riverkings“ vom Lech.  Anpfiff für das  Hinspiel in Ravensburg ist am Samstag um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine Besonderheit: Im Gegensatz zu den Ligarunden werden die Relegationsspiele von den Jahrgängen bestritten, die auch in der kommenden Saison in der Altersklasse U 17 spielen werden. Damit werden die Karten für die Relegationsspiele völlig neu gemischt.  Mit Timo Röder, der während der Saison die meisten Spiele der U 17 bestritten hat, hat der EVR aber unverändert seinen sicheren Rückhalt. Von Vorteil könnte zudem sein, dass mehrere Spieler aus der U 15 bereits reichlich Spielerfahrung gegen die Gegner der DNL II gewonnen haben. Packende Spiele im Nachwuchsbereich zwischen Landsberg und dem EVR haben Tradition. Es dürfte einmal mehr so weit sein.

Erschwerend für den EVR kommt aber hinzu, dass die U 15 am vergangenen Wochenende gepatzt hat. Bei einem Sieg gegen Bayreuth hätte man den Klassenerhalt in der Bayernliga perfekt gemacht. Das Spiel wurde aber deutlich mit 2:8 verloren. Nun müssen die EVR-Schüler am Freitag nach Erding reisen, um einen zweiten Anlauf für den sicheren Klassenverbleib zu nehmen. Auch hier gilt: Es muss gewonnen werden.