140 Jahre alt ist der EV Ravensburg vergangenen Mittwoch (24. November) geworden. Die geplanten Veranstaltungen zum runden Geburtstag fielen allesamt der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Mannschaften des EVR haben aber dennoch ein würdiges Jubiläumswochenende gestaltet und allesamt gewonnen. Es waren mit dem 7:1 des Regionalligateams in Freiburg und dem 5:2 der U 17 in Bayreuth auch wichtige Erfolge darunter. Zu Hause erfolgreich waren die U 15 und die U 13 in der Bayernliga.

Die Weichen Richtung Playoffs in der Regionalliga Südwest hat der EVR mit einem überzeugenden Erfolg in Freiburg gestellt. Obwohl die Breisgauer drei Stürmer und einen Torhüter aus ihrem DEL 2-Kader im Aufgebot hatten, war der EVR mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung und einem erneut überragend haltenden Matteo Calvi die dominierende Kraft auf dem Eis.

Adrian Kirsch, zweifacher Torschütze beim 2:1 in Eppelheim, erwies sich erneut als treffsicher und brachten den EVR in der 8. Minute in Führung. Philipp Heckenberger ließ in der 17. Minute das 0:2 folgen, was gleichzeitig Pausenstand war.

Im zweiten Abschnitt musste der EVR durch zwei Strafen kurz hintereinander vier Minuten lang mit einem Mann in Unterzahl spielen. Die Phase war gerade überstanden, da netzte Christopher Repka in der 26. Minute zum 0:3 ein. Nach einer weiteren Strafe gegen den EVR gelang Repka in der 32. Minute das gleiche Kunststück zum 0:4 noch einmal. Freiburg blieb trotz des hohen Rückstandes ein ernsthafter Gegner. Nur 14 Sekunden nach dem vierten EVR-Tor markierte Paul Bechtold das 1:4. Mit dem 1:5 durch Fabian Herzog stellte der EVR in der 37. Minute den alten Abstand wieder her.

Das letzte Drittel gehörte EVR-Topscorer Philipp Heckenberger. Eine Freiburger Unterzahl konnte der EVR zunächst nicht verwerten. Als direkt im Anschluss ein EVR-Verteidiger die Kühlbox aufsuchen durften, nutzte dies Heckenberger mit einem Shorthander zum 1:6. In der 55. Minute sorgte er für den 1:7-Endstand.

Der EVR hat sich durch den Erfolg an Mannheim und Bietigheim vorbei auf Platz sechs verbessert. Das Heimspiel gegen Eppelheim am Sonntagabend wurde abgesagt, da den Gästen nach eigenen Angaben keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand.

EHC Freiburg – EVR 1:7 (0:2, 1;3, 0;2)
0:1 (7:23) Kirsch (Repka, P. Heckenberger); 0:2 (16:20) P. Heckenberger (L. Lagoda, Repka);  0:3 (25:30) Repka (Kirsch, Prätz); 0:4 (31:42) Repka (Gehlert); 1:4 (31:56) Bechtold ((Makuzki, Allgeier); 1:5 (36:12) Herzog (Delsor, Vycichlo); 1:6 (44:35) P. Heckenberger (SH 1); 1:7 (54:42) P. Heckenberger (Repka, Prätz).

Strafen: Freiburg 4, EVR 10