Regionalliga Südwest: EVR-Hügelsheim 5:9

Mit 5:9 musste sich der EVR in der Regionalliga Südwest nach einem abwechslungsreichen Spiel auch den Baden Rhinos aus Hügelsheim geschlagen geben. Die Vorzeichen für den EVR waren alles andere als günstig. Insgesamt acht Spieler musste verletzt, erkrankt, gesperrt oder berufsbedingt passen. Zudem war von dem zeitgleich in Mannheim spielenden DNL 2-Team keine Verstärkung möglich. Jiri Kunce konnte nur ein Miniaufgebot mit genau zwei Reihen aufs Eis schicken.

Diese schlugen sich zunächst gut. Erst in der 9. Minute konnte Hügelsheim eine Überzahl durch Routinier Cedrick Duhamel, der an diesem Abend drei Mal traf, zur Führung nutzen. Zwei Minuten später aber schickten Philipp Heckenberger und Christopher Repka Simon Heckenberger auf die Reise, der mit seinem schnellen Antritt die Hügelsheimer stehen ließ und den Ausgleich besorgte. Vielleicht gab der Treffer allzu sehr Auftrieb. Der EVR spielte zu ungestüm nach vorne und lief in der 12. Minute prompt in einen Konter, den die Gäste zum 1:2 nutzten.

Unglücklich das 1:3, als die Scheiben zwischen Pfosten und Torhüterschlittschuh den Weg ins Tor fand. Beim 1:4 in der 17. Minute traf Jonathan Kohl, der insgesamt sechs Hügelsheimer Treffer vorbereitete, zunächst den Pfosten. Maxim Engel schaltete am schnellsten und setzten den Nachschuss in die Maschen. Simon Heckenberger sorgte in der 19. Minute dafür, dass das Spiel beim 2:4-Pausenstand spannend blieb.

Das zweite Drittel begann Hügelsheim mit viel Druck. In der 25. und 30. Minute fielen  gegen einen EVR, der kaum noch aus dem eigenen Drittel kam, die Treffer zum 2:5 und 2:6. Simon Heckberger aber sorgte mit seinen Toren Nummer drei und vier in diesem Spiel, dass eine endgültige Entscheidung ins Schlussdrittel vertragt wurde. Die Nummer 45 des EVR war bei seinen schnellen Gegenstößen von den Gästespielern kaum zu bremsen.

Der EVR hatte im Schlussdrittel die Chancen zum Anschlusstreffer. Für das vorentscheidende 4:7 sorgte jedoch in der 50. Minute auf Seiten der Gäste erneut Cedrick Duhamel. Mit dem 4:8 in der 54. Minute schien das Spiel endgültig gelaufen. Christopher Repka brachte in der 54. Minute seine Mannschaft mit seiner Einzelleistung nochmals auf 5:8 heran. Hätte er zwei Minuten vor dem Ende nicht nur den Pfosten getroffen, wäre vielleicht nochmal etwas drin gewesen. So aber machte Hügelsheim mit dem 5:9 in der Schlussminute nach einem außerordentlich fairen Spiel den Sack zu.

Strafen: EVR 4, Hügelsheim 2