Als Tabellenführer kam der Deggendorfer SC nach Ravensburg und musste sich zwei Mal geschlagen geben. In der ersten Begegnung übernahm der EVR von Beginn an das Kommando, hatte aber Glück, dass bei der ersten angezeigten Strafe ein Mann zu viel von der Deggendorfer Bank sprang. Bei vier gegen vier gelang Matteo Miller in der 5. Minute das 1:0. Stefan Rodriuges erzielte in der 10. Minute das zweite Tor, doch nur gut eine Minute später kam Deggendorf auf 2:1 heran.

Die Gäste kamen auf und zeigten, dass sie nicht von ungefähr die ersten drei Spiele gewonnen haben. Wieder war der EVR im Glück. In den letzten Sekunden des ersten Drittels bekamen Abwehrspieler und Torhüterin der Gäste einen hohen Befreiungsschlag bei Ravensburger Unterzahl nicht in den Griff. Der unermüdlich nachsetzende Rodrigues ergatterte den Puck und schon ihn im dritten Anlauf über die Linie.

Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichen zwischen zwei spielerisch hochklassigen Teams. Kritisch für den EVR wurde es, als in der 31. Minute gleich zwei der Blau-Weißen in die Kühlbox wanderten. Deggendorf ließ die Chance zum Anschlusstreffer ungenutzt. In der 36. Minute war Jon Jäger aus der Distanz zum 4:1 erfolgreich und gab damit dem Spiel die entscheidende Wende. Deggendorf zeigte Wirkung, der EVR brillierte. In der 38. Minute schloss Leon Dalldush bei Unterzahl einen herrlichen Konter über Julius Zeigler und Matteo Miller zum 5:1 ab. Weil’s so schön war, machten es zwei Minuten später Marcel Mezler, Stefan Rodrigues und Jon Jäger mit dem 6:1 nach.

Das Tor des Wochenendes erzielte in der 44. Minute Rodrigues. Mezler spielte ihn mit einem Diagonalpass über fast die ganze Eisfläche an und Rodrigues hämmerte die Scheiben ansatzlos vom Bullypunkt in den Torwinkel. Ähnlich hart schlug in der 49. Minute der Schuss von Kapitän Michael Wirz zum 8:2 ein. Matteo Miller setzte mit dem 9:2 in der 58. Minute den Schlusspunkt.

Strafen: EVR 14, Deggendorf 14 + 2×10

Das 9:2 täuschte über die wahren Kräfteverhältnisse hinweg. Die zeigten sich tags darauf. Die Deggendorfer ließen sich diesmal nicht aus dem Tritt bringen und boten bis zur letzten Minute eine kämpferische Partie auf Augenhöhe. Die frühe Führung der Gäste aus der 4. Minute glich Jon Jäger zwei Minuten später aus. 13 Sekunden waren im ersten Drittel noch auf der Uhr, als Jäger auch die erneute Führung der Gäste egalisierte.

Im zweiten Drittel legte Deggendorf mit dem 2:3 in der 28. Minute erneut vor. Man merkte dem EVR an, dass es mühsam wurde, ständig einem Rückstand hinterher zu laufen. Es gelang ein drittes Mal  erneut durch Jäger. Kurz nach Wiederanpfiff zum Schlussdrittel spielte sich Leon Dalldush herrlich durch und brachte den EVR erstmals in Führung. Deggendorf drängte mit Macht auf den Ausgleich und war in der 54. Minute mit einem druckvoll gespielten Powerplay zum 4:4 erfolgreich. Deggendorf erspielte sich ein Übergewicht. Zwei Mal musste das Torgestänge für den EVR retten. Ravensburg hätte mit einem Punkt nach regulärer Spielzeit auch zufrieden sein können. Zwölf Minuten vor dem Ende hämmerte Jon Jäger die Scheibe aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Es war der spielentscheidende Patzer von Deggendorfs Torhüter Marian Kapicak, der zuvor überragend gehalten hatte.

Strafen: EVR 10, Deggendorf 16