Regionalligateam des EVR testet gegen den Konkurrenten aus Pforzheim
Martin Valenti bleibt Coach des Viertligisten

Das Regionalligateam des EV Ravensburg bestreitet am Sonntag sein erstes Testspiel für die neue Saison gegen die „Bisons“ aus Pforzheim. Anpfiff in der heimischen CHG-Arena ist um 18 Uhr. Für Trainer Martin Valenti, der auch in der kommenden Spielzeit die Verantwortung an der Bande tragen wird, ist es eine erste Standortbestimmung für eine Mannschaft, die in einigen Teilen ein neues Gesicht haben wird.

Die Zuschauer können sich auf einen interessanten ersten Vergleich freuen. Die Eishockeyer des CfR Pforzheim sind in der vergangenen Saison in die Regionalliga aufgestiegen und haben sich vom Start weg als die erhoffte Bereicherung erwiesen. Unter anderem musste das der EVR bei der 2:3-Niederlage im ersten Spiel in Pforzheim erfahren. Die Pforzheimer haben ihren Kader bislang um vier Spieler verstärkt, können aber im Kern auf die Mannschaft des Vorjahres bauen.

Ganz anders der EVR, der erneut seinem früheren langjährigen Spieler Martin Valenti das Vertrauen für den Job an der Bande gibt. Vor einem Jahr konnte Valenti noch ein fast unverändertes Team übernehmen, das sich in die Spitze der Regionalliga gespielt hatte. Nach etlichen Abgängen muss der Trainer derzeit ein neues Team aus den verbliebenen erfahrenen Akteuren und jungen Spielern, die direkt aus den Nachwuchsklassen kommen, formen. Wo er mit seiner Arbeit steht, wird sich erstmals am Sonntag weisen. Dass Kapitän Johann Katjuschenko aufgrund einer Verletzung einige Zeit fehlen wird, macht die Arbeit nicht einfacher.

Der Kurs des EVR in der Regionalliga bleibt dabei der alte. Obwohl 4. Liga, werden grundsätzlich keine Gehälter bezahlt. Sponsoren sowie zu kleineren Teilen die Erlöse aus Eintritt und Verpflegungsstand ermöglichen den Spielbetrieb des Teams.