53 Sekunden vor dem Ende ein auf der Uhr, als Steffen Kirsch das kaum mehr erwartete 4:4 gegen den ERC Sonthofen erzielte. Ein EVR-Treffer mit Folgen. Die Allgäuer durch den Punktverlust Platz eins in der Abschlusstabelle der Landesliga-Hauptrunde an den ESV Burgau. Für den EVR war in diesem Moment klar, dass man von Ottobrunn nicht mehr einzuholen ist und die Entscheidung über den Playoff-Gegner bereits vor dem Nachholspiel am Freitag in Lechbruck feststeht. Es geht gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B, den ESC Haßfurt.

Fast 300 Zuschauer hatten ein packendes Spiel des EVR gegen Sonthofen gesehen. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Steffen Kirsch die Führung auf dem Schläger. In der nächsten Szene gab es eine Strafe gegen den EVR. Die Überzahl nutzte Vladimir Kames zum 0:1. Mit dem 0:2 in der 9. Minute hatte Sonthofen das Heft endgültig in der Hand. In der 13. und 15. Minute gab es zwei Strafen gegen die Gäste. Die kurze Phase doppelter Überzahl konnte der EVR nicht nutzen. Bei noch einem Mann mehr auf dem Eis wurde Mikhail Sokolov von Steffen Kirsch am langen Pfosten angespielt und schoss aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer ein.

Ins zweite Drittel ging der EVR mit neuem Selbstvertrauen. Ausgerechnet, als in Überzahl der Ausgleich in der Luft lag, war David Mische beim Konter für den EVR-Verteidiger zu schnell und erhöhte mit einem Shorthander in der 27. Minute auf 1:3. Nur zwei Minuten später hatte Dominik Fehr wieder verkürzt. Weitere drei Minuten vergingen, bis Sonthofen zwei Mann mehr auf dem Eis hatte und Kames erneute seine ganze Routine zum 2:4 ausspielte.

Im Schlussdrittel schienen die Gäste das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Erst in der 57. Minute erwischte Kapitän Johann Katjuschenko die Scheibe vor dem Gästetor und lupfte sie hoch unter die Latte zum 3:4. Bereits zwei Minuten vor dem Ende nahm Trainer Pyrry Eskola den Torhüter vom Eis. Der Mut wurde durch den Ausgleich belohnt. Die Scheibe war nach dem Schuss von Kirsch zunächst unter einer Spielertraube verschwunden und kullerte plötzlich über die Linie. Nun nahm Sonthofen den Goalie vom Eis und versuchte mit aller Macht, doch noch die drei Punkte zu holen. EVR-Torhüter Davis Zwejnieks hielt erneut überragend. In der Verlängerung hatte der EVR Chancen zum Siegtreffer, musste diesen aber in der 63. Minute den Gästen überlassen.

Strafen: EVR 12, Sonthofen 12

Der Punktgewinn gegen Sonthofen tröstete darüber hinweg, dass der EVR zwei Tage zvuor beim 6:5 nach Verlängerung einen Punkt bei Schlusslicht Lechbruck hatte liegen lassen. Auch hier lieferten die Oberschwaben eine bemerkenswerte Partie ab. Im ersten Drittel glich der EVR die Lechbrucker Führung durch Steffen Kirsch noch aus, um im zweiten Abschnitt mit 1:4 in den Rückstand zu geraten. Im letzten Drittel gelang Lechbruck nur noch ein Treffer. Der EVR begann erst in der 47. Minute mit dem Toreschießen und glich durch zwei Tore von Sven Schulz sowie Treffer von Johann Katjuschenko und Steffen Kirsch noch aus. Das 5:5 fiel 65 Sekunden vor dem Ende. In der Verlängerung waren gerade 15 Sekunden gespielt, als Kirsch mit seinem dritten Treffer den Zusatzpunkt sicherte.

Strafen: Lechbruck 12, EVR 12