Eine überzeugende Leistung hat das Regionalligateam des EV Ravensburg beim 6:1 gegen den Heilbronner EC geboten. Gegen die Gäste, die ohne ihren verletzten Stammtorhüter Andrew Hare antreten mussten, war der EVR spätestens nach dem 2:1 klar überlegen und gewann auch in dieser Höhe verdient.

Zunächst aber hatte Ravensburg vor über 200 Zuschauern in der Anfangsphase des Spiels zwei Strafzeiten zu überstehen. Als in der 10. Minute erstmals ein Heilbronner in die Kühlbox musste, sorgte die erste EVR-Überzahlreihe durch Steffen Kirsch für die Führung. Der EVR kontrollierte das Spiel, machte sich In der 17. Minute aber das Leben durch einen unkonzentrierten Querpass selbst schwer. Heilbronns Daniel Brendle fing die Scheibe ab und schoss zum 1:1-Pausenstand ein.

Sehenswert das 2:1 in der 24. Minute. Johann Kajtuschenko gewann das Bully, Steffen Kirsch jagte aus dem Handgelenk die Scheibe genau neben den Pfosten. Nun hatte der EVR die Gäste im Griff und erhöhte durch Andre Martini in der 29. Minute und Simon Heckenberger in Überzahl in der 35. Minute bis zum Ende des zweiten Drittels auf ein klares 4:1.

Im Schlussdrittel hagelte es Strafzeiten, zunächst gegen Heilbronn. Der EVR nutzte die Überzahlsituationen aus. Zunächst traf in der 47. Minute Martin Wenter bei einem Mann mehr auf dem Eis. In der 49. Minute stellte Simon Heckenberger den 6:1-Endstand her, als zwei Heilbronner gleichzeitig auf der Strafbank saßen.

Nun drehte sich aber plötzlich die Situation und Ravensburger bekamen vom Schiedsrichter ihre Auszeiten verordnet. In der 59. Minute mussten sich die Oberschwaben gar mit zwei Spielern weniger auf dem Eis der „Eisbären“ erwehren. Verteidiger Ronny Gehlert musste nach einem Kniecheck vorzeitig unter die Dusche und wird damit beim wichtigen Auswärtsspiel am Freitag in Stuttgart fehlen.

Der EVR ist dank des besseren Torverhältnisses an den „Eisbären“ vorbeigezogen und liegt nun auf Platz drei. Ob er diesen nach Ende der ersten Serie behaupten kann, zeigt sich an diesem Freitag, wenn das Team zu den „Rebels“ nach Stuttgart fahren. Die Landeshauptstädter liegen mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang fünf. Am Samstag geht es um 17 Uhr zu Hause erneut gegen Heilbronn.

EV Ravensburg- Heilbronner EC 6:1
1:0 (9:42) S. Kirsch (J. Katjuschenko, Fehr; PP1); 1:1 (16:14) Daniel Brendle; 2:1 (23:06) S. Kirsch (J. Katjuschenko, Wenter); 3:1 (28:45) S. Kirsch (J. Katjuschenko, Wenter); 4:1 (34:25) S. Heckenberger (J. Katjuschenko, Wenter; PP1); 5:1 (46:07) Wenter (S. Heckenberger, J. Katjuschenko; PP1); 6:1 (48:00) S. Heckenberger (J. Katjuschenko, Fehr; PP2)

Strafen: EVR 19 + 20; Heilbronn 22