Mit einer 3:9-Niederlage in Stuttgart ist dem EV Ravensburg der Start in die neue Saison der Regionalliga Südwest misslungen. Die „Rebels“ aus der Landeshauptstadt bestätigten mit ihrer Leistung, dass sie in dieser Saison eine sehr starke Truppe beieiander haben, gegen die der EVR nur ein Drittel lang mithalten konnte.

Dabei begann der Abend ganz nach Wunsch für die Oberschwaben. Schon nach knapp drei Minuten netzte Richard Seba zum 0:1 ein. Mathias Vostarek, mittlerweile im Trikot der Stuttgarter und aus seiner Zeit in Bieitgheim dem EVR noch bestens als Spielverderber bekannt, glich jedoch postwendend aus. Noch war der EVR bestens dabei und legte nur 21 Sekunden später durch Adrian Kirsch auf Vorlage von Fabio Valenti zum 1:2 nach. Mehrfach hatten die Ravensburger die Gelegenheit, die Führung auszubauen, vergaben aber selbst freistehend vor dem Tor.

Dass sich so etwas rächt, gehört zu den sportlichen Binsenweisheiten. Stuttgart glich in der 17. Minute durch Lukas Traub, über Ulm ebenfalls aus Bietigheim zu den Rebels gekommen, aus. In der Schlussminute des ersten Drittels, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, ging Stuttgart erstmals in Führung. Es sollte noch blöder laufen. Nur 17 Sekunden waren im Mittelabschnitt gespielt, da stand es 4:2 durch den aus Schwenningen in die Landeshauptstadt gekommenen Jonah Hynes.

Nun spielte Stuttgart und der an fünf Toren beteiligte Vostarek zog die Fäden. Durch Treffer in der 32, 36. und 39. Minute stand es nach dem zweiten Drittel 7:2. Der EVR gab in der 51. Minute mit dem 8:3 durch Seba nochmals ein Lebenszeichen von sich. Letztlich aber stand eine deutliche 3:9-Auftaktniederlage zu Buche. Hinderlich für die EVR-Ambitionen hatte sich auch ausgewirkt, dass mit Martin Wenter und Louis Delsor zwei feste Größen in der Hintermannschaft aus beruflichen Gründen am Freitagnachmittag nicht nach Stuttgart reisen konnten.

Strafen: Stuttgart 8, EVR 12