Er wird die Goalies aller Teams trainieren

Matthias Nemec kehr nach dem Abschluss seiner Spielerkarriere als Torwarttrainer zu seinem Heimatverein EV Ravensburg zurück. An zwei Terminen in der Woche wird er ab der kommenden Saison Torhüterinnen und Torhüter aller Altersklassen von der U 7 bis hin den Aktiventeams der Frauen und der Herren in den Landesligen trainieren.

„Wir freuen uns darüber, dass wir nicht nur einen hochkarätigen Trainer gewonnen haben, sondern dass mit Matthias Nemec auch einer aus unseren Reihen wieder für den EVR aktiv ist“, sagt Sportvorstand Dieter Breuer. Nemec habe während seiner Profijahre an anderen Standorten immer den Kontakt nach Ravensburg gehalten. Der EVR und Nemec planen eine längerfristige Zusammenarbeit.

„Der EVR stand am Anfang meiner Spielerkarriere und jetzt steht der Verein auch am Anfang meiner zweiten Laufbahn im Eishockey“, freut sich Matthias Nemec. Der 32-Jährige will gemeinsam mit Partnern eine eigene Torhüterschule, die an zahlreichen Standorten tätig sein soll, aufbauen. „Die Torhüterposition gilt als die wichtigste im Eishockey und entsprechend muss die Qualität des Trainings schon für die Kinder sein“, meint Nemec. Seine Erfahrung und sein Können möchte er dafür einbringen.

Matthias Nemec hat beim EVR die Jugendmannschaften durchlaufen und war Rückhalt jenes Teams, das 2010 vor über 2000 Zuschauern gegen Landsberg in die Juniorenbundesliga aufgestiegen ist. Über die U 20 und die 1b des EVR gelang ihm der Sprung in den Kader der Towerstars, dem er von 2010 bis 2016 angehörte. Danach stand er für den SC Riessersee, die Wölfe Freiburg und die Heilbronner Falken in der DEL 2 auf dem Eis. In den letzten beiden Spielzeiten hatte er sich dem EV Lindau in der Oberliga angeschlossen. Insgesamt hat Matthias Nemec 318 Spiele in der DEL 2, 50 in der Oberliga und zwei für Augsburg in der DEL absolviert.