Martin Masak wird in der kommenden Saison als Trainer die sportliche Leitung des Regionalligateams des EV Ravensburg übernehmen. Der 41-Jährige ist vielen Eishockeyfans als ehemaliger Spieler der Ravensburg Towerstars sowie des EV Lindau ein Begriff. Am Bodensee hat er als Spielertrainer in der Bayernliga sowie zuletzt als Jugendtrainer bereits Erfahrungen an der Bande gesammelt. Die Statistik seiner Spielerkarriere weist fast 600 Pflichtbegegnungen aus. Nach Stationen in Dresden, Crimmitschau und in der Lausitz spielte der Verteidiger in der Saison 2008/09 für die Towerstars. Von 2012 bis 2014 stand er für die Islanders in Lindau auf dem Eis und in der Saison 2015/16 für den ESV Burgau.

Beim EVR übernimmt er die anspruchsvolle Aufgabe, mit einer jungen Mannschaft aus überwiegend einheimischen Spielern wieder den Anschluss an das Mittelfeld der Regionalliga Südwest zu schaffen. Beim Trainer der Vorsaison, Jiri Kunce, hat sich die Belastung durch Beruf und Trainertätigkeit in manchen Phasen als zu groß herausgestellt. Er stellt sich aber unverändert in den Dienst der Mannschaft und des Vereins und wird bei Bedarf in der Verteidigung auflaufen. Der EVR-Vorstand freut sich über diesen feinen Zug des charakterlich vorbildlichen Sportlers und dankt Jiri Kunce für sein Engagement in der vergangenen Saison.

Der EVR will mit einem deutlich breiteren und stärkeren Kader als in der Vorsaison in die neue Spielzeit gehen. Aus der DNL 2 sind Verteidiger Marius Breuer und Stürmer Maximilian Lenuweit zum Kader gestoßen. Als sie zusammen mit einigen weiteren jungen Spielern im März in der abschließenden Pokalrunde in der Regionalliga eingesetzt werden konnten, trat das Team bereits wesentlich kompakter auf und holte nicht von ungefähr zwei Siege gegen Stuttgart und Schwenningen. Neben Breuer eine weitere Verstärkung für die Abwehr ist der 20-jährige Ronny Gehlert, der sich beruflich ins Schussental verändert hat und in diesem Zuge von den Saale Bulls Halle zum EVR wechselt. Er hat in Dresden und Halle die Nachwuchsteams durchlaufen und stand bereits 28 Mal im Oberligateam der Saale Bulls. Gehlert, Breuer und Lenuweit gehören auch zu der neuen Trainingsgruppe, in der sich Ravensburger Talente bei den Towerstars beweisen können.

Den drei Neuzugängen steht bislang nur ein Abgang im Regionalligateam des EVR gegenüber. Kai Laux, der zum Saisonende zur Mannschaft gestoßen war, will in der Oberliga beim EV Lindau nochmals eine Klasse höher angreifen. Alle anderen Spieler des Teams um Kapitän Dominik Fehr und die Gebrüder Heckenberger haben wieder zugesagt. Mit mehreren erfahrenen ehemaligen Ravensburgern steht der EVR derzeit in Kontakt. Hierzu dürfte es bei der Mitgliederversammlung am 29. Juni im Ermlandhof Neuigkeiten geben.

Nach Möglichkeit kann Martin Masak auch auf Spieler aus der DNL 2 zurückgreifen. Doch hat die letzte Saison gezeigt, dass die Belastung für die Cracks in der Nachwuchsliga so hoch ist, dass sie bei zwei eigenen Spielen am Wochenende nicht auch noch regelmäßig Regionalliga spielen können. Da die beiden Torhüter David Heckenberger und Clemens Specht beide Overage-Jahrgang in der DNL 2 sind, soll jeweils einer von ihnen für die Regionalliga zur Verfügung stehen.