Der EV Ravensburg und der EHC Bayreuth haben sich ein Spitzenspiel der U 17-Bayernliga geliefert, das diese Bezeichnung in jeder Hinsicht verdient hat. Die Entscheidung zum 4:5 zugunsten der Gäste fiel 22 Sekunden vor Schluss, als EVR-Trainer Jan Benda noch unbedingt auf drei Punkte hinauswollte und den Torhüter vom Eis nahm.

Ein „Dreier“ für den EVR hätte bedeutet, dass man nach Punkten mit Bayreuth gleichgezogen hätte. Die Gäste standen als Meister aber schon vor Anpfiff fest, da sie das um 71 Treffer uneinholbar bessere Torverhältnis hatten. Für den EVR geht es in den beiden ausstehenden Spielen gegen Geretsried und Selb nun noch darum, den einen Punkt zur Sicherung der Vizemeisterschaft zu ergattern.

Schon nach einer Minute landete ein Schuss von der blauen Linie von Yannick Schönauer zum 1:0 für den EVR im Bayreuther Netz. Ein Schuss von Noel Caglar klatschte wenig später gegen den Pfosten des Gästegehäuses Die Bayreuther, die seit der Heimniederlage gegen den EVR keinen Punkt mehr verloren hatten, zeigten zunächst großen Respekt vor den Ravensburgern, kamen aber zunehmend besser ins Spiel. Bis zur 10. Minute hielt die EVR-Führung. Dann ließ man Jan Heßler, den stärksten Gästestürmer, sträflich frei auf Torhüter Nico Wiens zulaufen. Heßler lupfte die Scheibe direkt unter des Quergestänge.

Bayreuth kombinierte nun besser, aber der EVR hatte das Glück. In der 15. Minute landete ein Distanzschuss von Philipp Wirz im Bayreuther Gehäuse. Das 2:1 bedeutet auch den Zwischenstand zur ersten Pause. Auf die erste Strafe der Partie für einen EVR-Spieler folgte wenig später nach einem Zusammenprall eine aus Ravensburger Sicht diskussionswürdige weitere Hinausstellung. Die doppelte Überzahl nutzte erneut Heßler zum 2:2.

Im Schlussdrittel neutralisierten sich beide Teams zunächst, bis der EVR zunehmend die größeren Anteile hatte. Ergebnismäßig legten aber die Gäste in der 53. Minute in Unterzahl zum 2:3 vor. Der EVR bäumte sich sofort auf und kam schon eine Minute später durch Artur Kreider zum 3:3. Drei Minuten vor dem Ende schien Bayreuth mit dem 3:4 das Spiel entschieden zu haben. Es war erneut ein Unterzahltreffer. 70 Sekunden vor dem Ende glich Daniel Kern erneut aus. Jan Benda, der den erkrankten Bernhard Leiprecht an der Bande vertrat, holte den Torhüter vom Eis. Der EVR hatte Chancen zum Sieg, doch ein Befreiungsschlag rutschte ins Ravensburger Gehäuse.

Strafen: EVR 12, Bayreuth 10

Mit einem klaren 8:2 gegen Peiting hatte der EVR tags zuvor seinen 18. Sieg in Folge geholt. Nach einem 2:1 im ersten Drittel machte das Team im zweiten Abschnitt mit drei Treffern bereits alles klar.

Tore EVR: Calvin Hörmann (2), Ilja Katjuschenko, Daniel Pogorelow (2), Luis Mendek (2), Daniel Kern.

Strafen: EVR 4, Peißenberg 14