Der EV Ravensburg hat Jan Piecko zum Ehrenmitglied ernannt. Ein entsprechender Vorschlag des Vorstands ist von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen worden. Der EVR würdigt damit die überragende Leistung des Ravensburger Eishockeyidols und Jahrhundertsportlers sowohl als Spieler als auch als Jugendtrainer.

Vor 31 Jahren ist Jan Piecko nach Ravensburg gekommen. Er war lange Jahre prägender Spieler und Kapitän der 1. Mannschaft des EVR. Und von Anfang an war er auch als Jugendtrainer im Verein aktiv. Die ganzen 31 Jahre über hat er sich um die Nachwuchsarbeit gekümmert und in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg der von ihm betreuten Knaben in die Bayernliga auch einen wichtigen Baustein zu einer überaus erfolgreichen Saison geliefert. Auch seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass der EVR ab der nächsten Saison in der DNL 2 und in der Schüler-Bundesliga antreten kann.

Mit dem von ihm gegründeten Verein „Sport hilft kranken Kindern“ hat er zudem dem sozialen Engagement nicht nur der Eishockeyszene, sondern des gesamten Ravensburger Sports eine Plattform gegeben. Regelmäßig lädt Piecko ehemalige Weggefährten und aktuelle Ravensburger Spieler zu einem Benefizspiel ein, dessen Erlös jeweils „Sport hilft“ zufließt.

Der EVR verbindet die Ehrenmitgliedschaft für Jan Piecko auch mit der Bitte, dass er weiterhin für den Verein und für das Ravensburger Eishockey aktiv ist. Das neue Ehrenmitglied versprach es und kündigte an, dass es auch künftig ein Benefizspiel geben wird. Als ein kleines symbolisches Dankeschön überreichte ihm der Verein einen Gutschein für den Friedrichshafener Lammgarten, der von Thomas und Stefan Vogt betrieben wird. Die beiden sind zwei der vielen hundert Jugendlichen, denen Jan Piecko in über drei Jahrzehnten Jahren Freude und Begeisterung am Eishockey vermittelt hat.