Im Kader der Allgäuer steht auch Ron Newhook – Martin Wenter verstärkt den EVR

Mit einem Spiel gegen den ESC Kempten startet auch das Regionalligateam des EV Ravensburg in die Vorbereitungsbegegnungen für die neue Saison. Anpfiff in der Eissporthalle ist an diesem Freitag um 20 Uhr. Kempten zeigte sich schon bei einem abwechslungsreichen Spiel vor einem Jahr als ein harter Prüfstein. Diesmal dürfte es für die Oberschwaben nicht einfacher werden. Der bayerische Landesligist halt als Saisonziel „Mission Bayernliga 2020“ ausgegeben.

Entsprechend hat sich der ESC Kempten personell aufgestellt. Helfen beim Aufstieg in die Bayernliga soll unter anderem der frühere Towerstars-Publikumsliebling Ron Newhook. Sollte er in Ravensburg auflaufen, dürfte es ein interessantes Wiedersehen geben. Im Regionalligateam des EVR stehen einige Cracks, die als junge Spieler mit Newhook zusammen zum Towerstars-Kader gehörten.

Einen wesentlichen Unterschied zwischen dem EVR und Kempten gibt es: Während sich die Ravensburger keine Kontingentspieler leisten können, werden bei den Allgäuern in der Abwehr der Kanadier Samuel Lefoll St. Amour und im Sturm der Tscheche Filip Matejka die Fäden ziehen. Mit dem früheren Lindauer Nicolas Oppenberger und mit dem früheren Buchloer Patrick Weigant hat Kempten weitere Spieler im Kader, die in der Region einen Namen haben. Und natürlich „Dauerbrenner“ Alexander von Sigriz, der für Kempten schon am St. Christina-Hang auflief.

Beim EVR können Trainer Martin Masak und sein neuer „Co“ Bernhard Leiprecht auf ein weitestgehend eingespieltes Team setzen. Neu sind aus der U 20 Daniel Achberger und Felix Ertl. Vom EV Lindau ist Allrounder Adrian Kirsch nach Ravensburg zurückgekehrt und Verteidiger Martin Wenter zum Team gestoßen.

Martin Wenter verstärkt den EVR

Mit dem 25-jährigen Wenter hat der EVR einen Abwehrspieler gewonnen, der nach einer hervorragenden Ausbildung einige Erfahrungen vorzuweisen hat. Der gebürtige Bozener spielte zunächst in Ritten, durchlief die Nachwuchsteams des ESV Kaufbeuren und spielte für Italien im U 18-Nationalteam. Oberligaerfahrung sammelte er in Nordhorn, Schönheide und zuletzt in Lindau. Nachdem er beruflich eine Stelle bei einem großen Betrieb in der Region angetreten hat, ließen sich Beruf und Oberliga nicht mehr vereinbaren, so dass er sich für den EVR in der Regionalliga entschieden hat. Für den EVR passt er ins Konzept für eine Viertligamannschaft ohne bezahlte Spieler auf die Cracks aus dem Verein und auf Spieler, die in der Region beruflich sesshaft geworden sind, zu setzen.