Nach drei Wochen Eistraining, darunter ein Camp in Tschechien, beginnt für die U 20 des EV Ravensburg mit einem Freundschaftsspiel gegen den HC Landsberg an diesem Samstag um 17 Uhr die „heiße“ Phase der Vorbereitung auf die neue Runde.

Mit dem Ligakonkurrenten Landsberg wartet gleich ein ganz harter Brocken auf das Team des neuen Trainers Jan Benda. Die „Riverkings“ vom Lech hielten in der vergangenen Spielzeit bis zum Schluss im engen Rennen an der Tabellenspitze der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) Division III mit.

Der Wechsel der Jahrgänge bedingt, dass sich die Teams im Nachwuchsbereich jedes Jahr neu finden müssen. In der U 20 sind in dieser Saison Spieler der Jahrgänge 2000 bis 2002 spielberechtigt. Altersbedingt ausgeschieden sind damit Andre Karl, Kai Förster, Felix Ertl und Daniel Achberger. Ertl und Achberger stehen mittlerweile im Regionalligateam des EVR.

Dafür rücken einige Spieler der letztjährigen U 17 eine Altersklasse auf. In der Verteidigung sind es Eric Bergen und Linus Wursthorn, die bereits reichlich Erfahrungen bei den Junioren sammeln konnten. Bergen durfte jetzt sogar mit den Towerstars ins Trainingslager reisen. Im Sturm gehörten William Ahlin, Lorenz Lagoda, Julius Zeigler, Axel Bopp und Lukas Oks der letztjährigen U 17 des EVR an.

Schließlich freut man sich bei der U 20 über die Rückkehrer Marcel Mezler und Michael Wirz im Sturm. Mezler schließt sich nach zwei Jahren in Kaufbeuren wieder seinem Heimatverein an. Aus Weißwasser ist Verteidiger Paul Bohlmann zum EVR gestoßen und wird die Abwehr verstärken.

Im Tor kann Jan Benda mit Jonas Waldherr, zugleich dritter Torhüter der Towerstars, und dem Lindauer Dean Fröhlich auf das bewährte Duo der Vorsaison bauen. Auch für die weiteren Vorbereitungsspiele hat der neue Coach große Kaliber für sein Team ausgesucht. Am Donnertag, 29. August, kommt um 18.30 Uhr Bietigheim. Am Sonntag, 1. September, sind um 12 Uhr die eine Liga höher spielenden Kaufbeurer zu Gast. Zudem reist die Mannschaft am 7. September zum letzten Vorbereitungsmatch nach Peiting.