Die U 20 startet am kommenden Wochenende als erstes Nachwuchsteam des EV Ravensburg in die neue Saison. Zum Auftakt steht ein Doppel-Spieltag beim Heilbronner EC auf dem Programm. Die U 20 tritt nach der Neuordnung der DEB-Nachwuchsligen in der Division III der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) an, deren Spielstärke vergleichbar mit der letztjährigen DNL 2 sein dürfte. Für den EVR geht es zuvorderst darum, erneut die Klasse zu halten und damit die Voraussetzung zu schaffen, dass auch kommende Jahrgänge in Ravensburg hochklassiges Jugendeishockey spielen können.

Heilbronn konnte der EVR in der vergangenen Saison in der DNL 2 deutlich hinter sich lassen. Deshalb sollte auch gleich zum Auftakt gepunktet werden. Die Jungfalken dürften erneut zu den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gehören. Die beiden Spiele sind auch zugleich die „Feuertaufe“ für den neuen EVR-Trainer Marc Vorderbrüggen. Er trägt im EVR-Trainerteam die unmittelbare Verantwortung für die U 20 und die U 17 in den DEB-Ligen.  Er muss zunächst damit klar kommen, dass dem EVR wegen des technischen Defekts in der eine wichtige Woche in der Vorbereitung fehlte.

Die U 20 wird erneut als Kooperationsteam mit dem EV Lindau geführt, der dafür auf die Meldung einer eigenen Mannschaft in dieser Altersklasse verzichtet hat. Für die jungen Spieler ist die U 20 die Bühne, um sich auch für höhere Aufgaben zu empfehlen. Einige der jungen Cracks waren bereits zum Trainingslager der Towerstars in der Vorbereitung eingeladen. Sie bilden den Kern einer Fördergruppe, die jeweils einmal in der Woche mit Towerstarstrainer Jiri Ehrenberger aufs Eis gehen wird. Die Gruppe ist offen. Jeder aus der U 20 kann sich im Training und in den Spielen für die Aufnahme empfehlen.

Die Fördergruppe soll Sprungbrett für die jungen Spieler zu den Towerstars, ins Oberligateam des EV Lindau oder ins Regionalligateam des EVR sein. Torhüter Jonas Waldherr ist zugleich dritter Torhüter der Towerstars. Stürmer Matteo Miller stand in der Vorsaison in der Verzahnungsrunde bereits im Aufgebot der Lindauer Islanders. Erklärtes Ziel von EVR, Towerstars und EV Lindau ist es, über die U 20 möglichst viele Talente aus der Region, die bei ihren Heimatvereinen die Jugendklassen durchlaufen, fit für höhere Ligen zu machen.