Henry Balzer, langjähriger Spieler in der 1. Mannschaft des EV Ravensburg, ist im Alter von erst 66 Jahren überraschend gestorben. Die traurige Nachricht hat uns am Dienstag aus seinem Heimatort Weißwasser erreicht.

Henry Balzer kam im Herbst 1990, ein Jahr nach dem Mauerfall, nach Ravensburg. Sein Auto trug ihm schnell den Spitznamen „Trabi“ ein. Sieben Jahre lang war er auf wie neben dem Eis eine der prägenden Persönlichkeiten der 1. Mannschaft des EVR. Er durchlebte und durchlitt mit dem Verein alle Höhen und Tiefen dieser Jahre. Er spielte mit dem EVR in der Oberliga und in der 2. Liga. Er blieb dem Verein auch beim bitteren Gang in die Regionalliga treu. Nach seiner aktiven Zeit führten ihn die von Jan Piecko organisierten Benefizspiele zurück aufs Ravensburger Eis. Zuletzt hat er in Sofia gelebt.

Bevor er nach Ravensburg kam, hatte Henry Balzer bereits eine große Eishockeykarriere hinter sich. Zwölf Jahre lang stand er für Dynamo Weißwasser in der Oberliga der DDR auf dem Eis. In den beiden Spielzeiten, bevor er nach Ravensburg kam, feierte er zwei Meisterschaften. Hinzu kamen 14 Einsätze in der Nationalmannschaft der DDR.

Der EV Ravensburg gedenkt dankbar eines seiner erfolgreichen und verdienstvollen Spieler. Wer Henry Balzer erlebt hat, wird nicht vergessen, was dieser sympathische Sportsmann für den EVR geleistet hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.