Mit einer überzeugenden Leistung und einem klaren 9:1-Erfolg im Derby gegen den EV Lindau ist die U 17 des EVR in die neue Bayernligasaison gestartet. Das mit vier kompletten Reihen und damit dem Maximum, was überhaupt auf einen Spielberichtsbogen passt, angetretene Team war fast das ganze Spiel über deutlich überlegen und der Erfolg auch in dieser Höhe verdient.

Der EVR begann stürmisch, konnte aber seine ersten Chancen nicht verwerten. Im Gegenteil kam Lindau in der Anfangsphase zusehends auf und auch eine Führung der Gäste wäre durchaus möglich gewesen.  Der EVR brauchte bis zu 9. Minute, bis Daniel Kern den Bann brach. Erneut Kern sorgte in der 15. Minute für das 2:0. Zwei Minuten vor der Pause schoss Andreas Wiesler, der neu zum EVR gestoßen ist, aus spitzem Winkel das 3:0. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Lindauer, denen mehrere Spieler nicht zur Verfügung standen und die damit nur mit zwei Reihen antreten konnten, nur noch sehr schwer herankommen würden.

Das bestätigte sich im zweiten Drittel, das der EVR nach Belieben beherrschte. Daniel Pogorleov sowie erneut zwei Mal Andreas Wiesler erhöhten auf 6:0. Bei den Lindauer Gegenstößen stand die Ravensburger Defensive und hielt die Stürmer vom Tor weg. Als sie doch einmal durchkamen, klatschte der Puck gegen das Lattenkreuz.

Zweistellig oder nicht – das schien die einzige noch offene Frage für den Schlussabschnitt zu sein. Auf Ravensburger Seite verzettelte man sich aber nun zu sehr in Einzelaktionen anstatt das flüssige Kombinationsspiel fortzusetzen.  Tim Reiner, Wiesler in Unterzahl mit seinem vierten Treffer sowie Robin Böhm schraubten den Spielstand bis zu 59. Minute auf 9:1. Die „10“ schien in Reichweite. Doch das allzu forsch nach vorne drängende Team ließ seinen Torhüter Nico Wiens sträflich im Stich, so dass ihm die Lindauer 17 Sekunden vor Schloss den Shutout verderben konnten. Es war der durchaus verdiente Ehrentreffer für die Gäste, die auch bei klarem Rückstand nicht aufsteckten und für ein ansehnliches Spiel sorgten.

Torschützen EVR: Andreas Wiesler (4,  Daniel Kern (2), Daniel Pogorelov, Tim Reiner, Robin Böhm

Strafen: EVR 10, Lindau 6 + 10