Mit einem 3:0 beim EC Eppelheim ist der EV Ravensburg an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest gestürmt. Wurden die Erfolge gegen Bietigheim und Zweibrücken überzeugend herausgespielt, so kam der Erfolg bei den „Eisbären“ eher glücklich und dank eines überragenden Torhüters David Heckenberger zustande.

Die Gastgeber bauten im ersten Drittel von Beginn an gehörig Druck auf. Der EVR kam kaum aus dem eigenen Drittel und konnte nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Glücklich fiel in der 10.  Minute die Ravensburger Führung. Andre Martini wurde in Unterzahl von Bernhard Leiprecht auf die Reise geschickt und traf ins kurze Eck.

Im zweiten Drittel konnte der EVR das Spiel etwas offener gestalten und hatte erneut Glück, dass das 2:0 erneut durch Martini in der 35. Minute genau zum richtigen Zeitpunkt fiel. Erneut aber hatte die Defensive, in der aus beruflichen Gründen Lubos Sekula fehlte, Schwerstarbeit zu leisten.

Im Schlussabschnitt musste Eppelheim dem hohen läuferischen Einsatz Tribut zollen und konnte nicht mehr zulegen. Die Aufenthalte in der Kühlbox wurden auf beiden Seiten mehr. In der 54. Minute konnte der EVR eine Überzahl zum entscheidenden 0:3 durch Steffen Kirsch verwerten.

Es spricht für die Qualität des Teams, auch ein solches Spiel gewinnen zu können. Torhüter David Heckenberger konnte sich am Ende für seinen ersten Shutout der Saison feiern lassen. Er hatte nicht weniger als 37 Schüsse entschärft.

EC Eppelheim – EVR 0:3 (0:1; 0:1; 0:1)

0:1 (9:03) Martini (Leiprecht) (4.5); 0:2 (34:07) Martini (Kirsch, J. Katjuschenko); 0:3 (53:46) Kirsch (P. Heckenberger, Leiprecht) (5-4)

Strafen: Eppelheim 18 + 10; EVR 20 + 10